Videokameras in Umkleiden?

6 Antworten

Das ist nur unter ganz besonderen Auflagen möglich:

"Eine Videoüberwachung in Umkleiden und ähnlichen Räumlichkeiten kann nur in eng begrenzten, absoluten Ausnahmefällen stattfinden. Zudem sollten die jeweils Betroffenen umfassend und vor dem Start der Videoüberwachung informiert und aufgeklärt werden. Des Weiteren muss es stets Rückzugsmöglichkeiten und nicht überwachte Bereiche geben."

Quelle: https://www.dr-datenschutz.de/videoueberwachung-in-umkleiden-und-toiletten-sind-unzulaessig/

Ich vermute stark, dass es nicht erlaubt ist, dort Menschen zu Filmen, die u.a. auch ihren Intimbereich offenbaren könnten

Hierbei wäre es dann eher angezeigt, dass Mitarbeitende prüfen, wer wieviele Teile mit in die Kabine nimmt UND wieder herausbringt

Gehört eben zum allgemeinen Unternehmerrisiko

Wenn du dir die Umkleiden einmal genauer anschaust, dann siehst du, dass diese Kabinen oben und unten geöffnet sind!

Du siehst auch, dass immer im Nahbereich dieser Öffnungen gut sichtbar Domkameras hängen!

Damit kann man sehr gut sehen, ob und wie du dich in der Kabine bewegst und wie die Schattierungen deiner Bewegungen in Form von Fuß und Armbewegungen sind.

Dann gibt es noch weitere Anhaltspunkte woran man Diebe dingfest macht, aber die verrate ich natürlich nicht ;-) .

Fakt ist, dass man KEINE direkte Sicht mit den Kameras auf die Kunden in den Kabinen hat!

Nein, ist nicht erlaubt.

Nein , dort sind keine. Wäre auch rechtlich verboten.

Und gut klauen? Dass du dich mal nicht täuschst. Heutzutage sind die Klamotten elektronisch gesichert.