Dürfen Fitness Studios Kameras in der Umkleidekabine an bringen?

5 Antworten

Hallo.

Eigentlich ist das ein Verstoß gegen folgendes Gesetz:

§201a StGB:
…Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft…“

Aber: Es ist möglich, dass du in dem Vertrag des Fitnessstudios, den du unterzeichnet hast, eine pauschale Einwilligungsklausel zur Videoüberwachung enthalten war. Das Landgericht hält dies aber für einen ungerechtfertigten Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der betroffenen Mitglieder.

Kannst ja noch ein bisschen weiter recherchieren

Hoffe ich konnte euch helfen

Lg mUatu ;)

Nein, das ist ganz sicher nicht erlaubt. Das wäre ein Eingriff in die Intimsphäre der Menschen, die sich dort umziehen.

In der Arbeit schwer heben (Mann / Frau)?

Bei uns dürfen Frauen nicht schwer heben, es geht um 1x täglich (ca. 10x) 25 kg heben. Angeblich wäre das gesetzlich verboten. Deswegen müssen immer die Männer diese Aufgabe übernehmen.

Ich bin männlich, wiege 58 kg und hab sonst nicht so viele Muskeln (da laufen teilw. Mannsweiber rum und fragen MICH - man sieht es mir an, dass ich nur aus Haut und Knochen bestehe :D - ob ich das erledigen kann. Na gut, den Frauen ist nichts vorzuwerfen da es vom Arbeitgeber verboten wurde.

Ich hab schon immer wieder versucht meinen Vorgesetzten davon zu überzeugen, aber er meint eben es wäre gesetzlich nicht erlaubt ... aber ich kann kein Gesetz dazu finden ???

Ich fühle mich da einfach richtig ungerecht behandelt ...

...zur Frage

Ich bin 14 und mein Freund 16. Dürfen wir Sex haben?

Hallo. 

ich bin 14 und mein Freund ist 16 Jahre alt. Mein bruder hat gesagt, dass wir gesetzlich keinen Sex haben dürfen. (bzw. das dies Verführung Minderjähriger ist). Er hat gesagt dass das Gesetz 2008 geändert wurde. Jedoch steht überall wo ich geguckt habe ob das stimmt, dass es erlaubt sei.

Ist es jetzt erlaubt oder nicht? Wenn möglich schickt als Antwort auch einen Link zu dem gesetzlich Paragraphen der sich mit diesem Thema befasst.

...zur Frage

Feuer machen unter 18 gesetzlich erlaubt?

Héy... ne Frage und zwar.... ich habe mit meiner Klasse n Grillabend geplant und es kommen keine Erwachsene... dürfen wir dann trotzdem ein Feuer machen ? (wir sind alle unter 18) ist es gesetzlich erlaubt? könnt ihr mir wenn möglich auch noch eine stelle im gesetz zeigen wo dies bestätigt wird ? bittteee....

...zur Frage

springmesser aus der türkei nach deutschland

würde gerne ein spring messer oder so was bringen ist das gesetzlich erlaubt messer mit dem flugzeug zu bringen

...zur Frage

Ab welchen Lebenstag ist frühstmöglich Tollwutimpfung möglich?

Bitte nicht diskutieren, ob Tollwutimpfung Sinn macht oder nicht. Sondern ich wollte wissen, ab welchen Tag es frühestens gehen würde. Es steht ja da : 12 Lebenswoche. Ab meint das 100% der 84 Lebenstag? Oder könnte man zb auch schon am 80 Tag gehen? Ich will nur wissen, ob es erlaubt ist, da es um einen Importwelpen geht. Man darf ihn ja 21 Tage nach der Impfung abholen und vom Timing her währe es perfekt man könnte ihn 101 Tage nach der Geburt abholen. Ist das möglich? Dürfte man auch 4 Tage vorher impfen? Es handelt sich um einen großen kräftigen Welpen, kerngesund.

...zur Frage

Dürfen die Lehrer bei einer teilkonferenz Mitleid haben und dadurch keine Strafe geben oder ist das irgendwie gesetzlich nicht erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?