Dürfen Fitness Studios Kameras in der Umkleidekabine an bringen?

5 Antworten

Hallo.

Eigentlich ist das ein Verstoß gegen folgendes Gesetz:

§201a StGB:
…Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft…“

Aber: Es ist möglich, dass du in dem Vertrag des Fitnessstudios, den du unterzeichnet hast, eine pauschale Einwilligungsklausel zur Videoüberwachung enthalten war. Das Landgericht hält dies aber für einen ungerechtfertigten Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der betroffenen Mitglieder.

Kannst ja noch ein bisschen weiter recherchieren

Hoffe ich konnte euch helfen

Lg mUatu ;)

Nein, das ist ganz sicher nicht erlaubt. Das wäre ein Eingriff in die Intimsphäre der Menschen, die sich dort umziehen.

Ich bin 14 und mein Freund 16. Dürfen wir Sex haben?

Hallo. 

ich bin 14 und mein Freund ist 16 Jahre alt. Mein bruder hat gesagt, dass wir gesetzlich keinen Sex haben dürfen. (bzw. das dies Verführung Minderjähriger ist). Er hat gesagt dass das Gesetz 2008 geändert wurde. Jedoch steht überall wo ich geguckt habe ob das stimmt, dass es erlaubt sei.

Ist es jetzt erlaubt oder nicht? Wenn möglich schickt als Antwort auch einen Link zu dem gesetzlich Paragraphen der sich mit diesem Thema befasst.

...zur Frage

Warum sind Mitmenschen so aggressiv? Überwachung = Lösung?

Hallo Community,

ich stelle immer wieder und vor allem immer mehr fest das Menschen aggressiver gegenüber deren Mitmenschen sind und so weit gehen Mord zu begehen für Kleinigkeiten.

Warum macht man sowas? Warum muss man jemanden niederstechen oder erschießen für Kleinigkeiten?

Letztens habe ich gelesen das ein Auto langsam gefahren ist sodass der hinterherfahrende ausgestiegen ist und auf den Fahrer sowie Beifahrer geschossen hatte. Was soll das? Manchmal reicht nur ein Blick und die Person geht schon auf einen los "warum hast du mich angeschaut" und womöglich ist am Ende ein Messer im Spiel. Es werden immer mehr Kleinigkeiten bei denen es zum Schluss verletzte und womöglich auch tote gibt.

Auch wenn es versuchter Mord oder womöglich Mord war fallen die Strafen meistens mild aus. Am Ende laufen sie mit einer Fußfessel auf der Straße herum. Toll, sehr sicher.

Diese Frage ist nicht auf mich persönlich bezogen, ich habe keine Probleme jedoch lebt man in so einer Welt wo es tagtäglich passiert. Warum macht der Staat nichts dagegen? Warum sind die Strafen so harmlos?

Meint ihr wären überwachte Straßen sicherer und wie sehr würdet ihr in so einem Fall der Überwachung (Kamera) zustimmen?

Bedenkt dabei wo euch so eine Überwachung in de Vergangenheit geholfen bzw. das Leben erleichtert hätte.

An die die Angst vor einer Überwachung haben: man muss auch logisch nachdenken - die Überwachung mag zwar permanent aufzeichnen jedoch werden paar Leute nicht alle Kameras einer Stadt gleichzeitig ansehen können. Hierbei soll es sich nur um Kameras handeln die Aufzeichnen und im Falle einer Straftat zu Ermittlung herangezogen werden.

Für mich persönlich wäre es kein Problem wenn Straßen überwacht wären. Ich habe nichts zu verbergen und viele Straftaten sei es Körperverletzung, versuchter Mord, Mord, Diebstahl, Unfälle, Fahrerflucht, usw. würde man viel schneller aufdecken bzw. würde es meiner Meinung nach viel weniger geben, da eine Person die unter staatlicher Beobachtung steht die oben angeführten Straftaten nicht begehen würde.

...zur Frage

Feuer machen unter 18 gesetzlich erlaubt?

Héy... ne Frage und zwar.... ich habe mit meiner Klasse n Grillabend geplant und es kommen keine Erwachsene... dürfen wir dann trotzdem ein Feuer machen ? (wir sind alle unter 18) ist es gesetzlich erlaubt? könnt ihr mir wenn möglich auch noch eine stelle im gesetz zeigen wo dies bestätigt wird ? bittteee....

...zur Frage

springmesser aus der türkei nach deutschland

würde gerne ein spring messer oder so was bringen ist das gesetzlich erlaubt messer mit dem flugzeug zu bringen

...zur Frage

Dürfen die Lehrer bei einer teilkonferenz Mitleid haben und dadurch keine Strafe geben oder ist das irgendwie gesetzlich nicht erlaubt?

...zur Frage

Warum ist die Qualität der Überwachungskameras immer sehr schlecht, ist das nicht das wichtigste für die Sicherheit, warum wird das vernachlässigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?