Überwachen, zuhause erlaubt?

5 Antworten

Nö, das ist kein rechtlicher Verstoß den du einklagen könntest. Das ist das Haus von deinen Eltern, also auch deiner Stiefmutter und wenn sie will, kann sie das ganze Haus mit Kameras zupflastern.
Wenn dir das nicht passt, such dir nen Job und zieh aus.

Frage mich allerdings wo dein Problem ist, wenn du ja angeblich nichts machst, hast du doch auch nichts zu befürchten. Und in deinem Zimmer hast du ja deine Privatsphäre und kannst treiben was du willst.

Agelina
Fragesteller

Ja weil so etwas kindisch ist? 🤦🏽‍♀️ Und ausziehen kann ich noch nicht da müssten meine Eltern zustimmen. ;) Unter anderem ist es nicht ihr Haus, die steht auch nicht im Vertrag drin also hat sie alleine so oder so nichts zu entscheiden.

Uneternal  27.12.2019, 19:23
@Agelina

Sie ist mit deinem Vater verheiratet, also gehört ihr auch das Haus, ausser sie haben im Ehevertrag eine Gütertrennung vereinbart.
Du musst glaube ich eher mal verstehen, das DU nichts zu entscheiden hast, solange du die Füße bei deinen Eltern unter den Tisch streckst und sie dein Leben finanzieren. Egal wie unfair du dich behandelt fühlst.

Agelina
Fragesteller
@Uneternal

Meine Stiefmutter hat genauso wenig zu entscheiden wie ich wenn mein Vater nicht einwilligt? 😂😂

Uneternal  28.12.2019, 17:46
@Agelina

Da magst du vielleicht richtig liegen, wenn es um deine Erziehungsberechtigung geht. Für alles andere, dass mit der Heirat auch ihr zur Hälfte gehört, liegst du leider falsch.

Solange es ihr Haus ist bzw. das deines Vaters und er die Einwilligung erteilt wird es sehr schwierig da wieder rauszukommen. 24 Stunden Überwachung in deinem Zimmer ist natürlich nicht drinnen, aber die Kameras im Wohnzimmer zu verbieten wird sehr schwierig - denn die kann und darf jede Privatperson allein als Diebstahl/Einbruchschutz anbringen...(um dich im Haus zu überwachen zählt natürlich nicht als Argumentation, aber das würde sie ja frei heraus ja eher nicht beim Jugendamt erzählen)

Ich würde erstmal mit deinem Vater reden, denn ich finde es geht gar nicht was sie da von sich gibt bzw. von dir denkt. Wenn er sie bei dem Vorhaben unterstütz wäre es meiner Ansicht nach Zeit fürs Jugendamt.

Agelina
Fragesteller

Das Haus gehört meinem Vater nicht ihr und er ist damit auch nicht einverstanden da er das auch als sehr kindisches Verhalten sieht. :)

Solange alle Familienmitglieder bescheid wissen, sollte es kein Problem sein.

So kannst du doch auch beweisen, dass du nichts machst, sondern deine Stiefmutter sich alles nur einbildet.

Yeet1t  26.12.2019, 22:17

Ist trotzdem super merkwürdig in seiner eigenen Wohnung bzw Haus überwacht zu werden

Fubbelchen  26.12.2019, 22:44
@Yeet1t

Die FS ist erwachsen und kann ausziehen. Dafür muss sie allerdings genug Geld verdienen.

Agelina
Fragesteller
@Fubbelchen

Ohne die Erlaubnis meiner Eltern kann ich nirgendwo hin außer in ein Wohnheim worauf ich ganz sicher keine Lust habe.

Natürlich könnte ich es so beweisen aber sie hat in diesem Haus nichts zu entscheiden wenn die anderen denen dieses Haus gehört nicht zustimmen. :)

Ohne deine Zustimmung geht da gar nichts, und Aufnahmen in deinem Zimmer denen du nicht zugestimmt hast wären sogar eine Straftat. Leider sind die Regelungen dafür über viele Gesetze verstreut.

Agelina
Fragesteller

In meinem Zimmer keine aber trotzdem schlimm genug :)

Gesetze gibt es da glaube ich nicht da es halt ihr privater Wohnraum ist.

Sollte dir aber ein Leichtes sein die Kameras auszustellen wenn du dazu Lust hast das sollte nicht zu kompliziert sein.

Also ich würde sie dann einfach ausschalten wenn du keinen Bock drauf hast

Agelina
Fragesteller

Jaaa habe ich mir auch schon gedacht 😁

Zutiii78  15.08.2023, 13:54

Darf die Stiefmutter es mir verbieten die Kamera auszumachen wenn ich überwacht werde?