videobearbeitung unter ubuntu?

3 Antworten

ubuntu hat reichlich solcher Software: https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

Aus eigener Erfahrung kann ich Kdenlive sehr empfehlen. Die Oberfläche erschlägt einen erst mal etwas, aber wenn man sich orientiert hat, ist es gut zu bedienen. Gibt auch viele YouTube Videos dazu wie es zu bedienen ist oder Effekte zu machen sind.

Was scheinbar auch gut zu sein scheint ist Pitivi. Habe ich aber noch nie benutzt, wurde mal empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kdenlive ist super, kann aber eventuell schon wieder zu viel für deine Ansprüche & ist deshalb zu kompliziert.

Bei Shotcut (ist einfach zu bedienen) kann man die genannten Aufgaben auch erledigen. Texte kannst du so einfügen: https://youtu.be/QbvNqWXNtuI

RainerK  04.02.2021, 14:51

Kdenlive ist gut, hat aber auch einen Nachteil. Es hängt von einer großen Anzahl KDE-Libraries ab, die man auch dann installieren muss, wenn man ansonsten keine KDE-Anwendungen verwendet.

LiemaeuLP  04.02.2021, 16:50
@RainerK

Ganz ehrlich, das ist nicht so tragisch. Gerade wenn man von Windows kommt xD

Bitteschön: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Das was du nicht brauchst, brauchst du ja nicht zu benutzen.

Robert000
Fragesteller

Du hast tendenziell ja recht - und shotcut kenne ich ja auch, aber vielleicht fällt dir ja die tage noch ein einfacheres ein. dann lass es mich bitte wissen. Ansonsten auf alle Fälle dankeschön. Wenn ich nichts finde nehm ich halt shotcut.

Nur aus Neugier... Hast du vielleicht eine Idee warum man damals den Movie Maker von Windows entfernt hat. Da komm ich bis heute nicht wirklich drauf klar... Ich fand er war das beste Programm unter Windows

herja  04.02.2021, 02:02
@Robert000

Alles hat mal ein Ende, das ist ja nicht ungewöhnlich.

Videobearbeitung unter Windows 10: Microsoft rüstet Standard-App nach. Unter Windows 10 ist die App Microsoft Fotos vorinstalliert und kommt standardmäßig bei der Anzeige von Bildern zum Einsatz. Nun wurde die App um eine Video-Funktion erweitert. ... Beispielsweise können Sie die Videos kürzen.05.10.2017
Wird das der neue Movie Maker? Windows-App kann jetzt auch ...
www.chip.de › news › Wird-das-der-neue-Movie-Maker-..

.

Oder: https://de.minitool.com/videobearbeitung/kostenloser-windows-movie-maker.html
ripper81  04.02.2021, 12:41
@herja

Eventuell wären auch noch Flowblade, Openshot oder das ganz schlichte Vidcutter einen Blick wert.