Splice APP?Videobearbeitung?Rendern?

1 Antwort

Hi,

das scheint ja eine kleine "Wunder-App" zu sein und sollte doch auch die bearbeiteten Videos in guter Qualität erstellen und exportieren können.

Das musst du als Erstes ausprobieren, ohne das Video direkt irgendwo hochzuladen. Du kannst sie dann auf den Rechner abspielen und kontrollieren.

Wenn das nicht zufriedenstellend ist, gibt es schon Probleme beim Erstellen des Videos, weil du falsche Einstellungen zur Qualität vornimmst. Das musst du optimieren, bis die Videoqualität optimal ist.

Beim Hochladen auf YouTube oder Instagram oder wo auch immer, müssen immer bestimmte Upload-Codierungen eingehalten werden, welche das genau sind, kann man nachlesen, wie hier für YouTube: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Wenn du die Upload-Codierungen sauber einhältst, sollte die Bildqualität auch ordentlich sein.

HannesSam
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du scheinst die App aber nicht zu kennen, denn dort kann man Codec usw. nicht einstellen. Ich wähle immer 4K - 60FPS - MP4 aus und lade das Video dann herunter und erst dann lade ich das Video bei Insta oder YouTube hoch. Anders geht das mit der App gar nicht.

herja  06.11.2023, 10:53
@HannesSam

Richtig, die App kenne ich nicht, ich habe nur gelesen, was sie alles können soll.

denn dort kann man Codec usw. nicht einstellen.

Das ist sehr schlecht. Das ist schon ein guter Grund, so eine App nicht zu benutzen.

und lade das Video dann herunter

Also kannst du die Qualität doch schon beurteilen. Ist sie gut oder schon schlecht?

HannesSam
Fragesteller
@herja

Die Qualität ist gut, der Verlust dann aber auf Insta und Co. sichtbar. Deswegen ja die Frage, ob man das erstellte und heruntergeladene Video nachträglich rendern kann bzw. wie, mit welchem Programm usw.

herja  06.11.2023, 15:20
@HannesSam

Das kann man mit einem guten Bearbeitungsprogramm gleich richtig machen, z. B. mit Shotcut. https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Mit Shotcut kann man den Codec auswählen und auch die richtigen Codec-Einstellungen vornehmen. Z. B. sagt YouTube genau, welche Einstellungen das sein müssen:

Video-Codec: H.264

  • Progressiver Scan (kein Zeilensprungverfahren)
  • Profil „High“
  • Zwei aufeinanderfolgende B-Frames
  • Geschlossene GoP; GoP entspricht der halben Framerate
  • CABAC
  • Variable Bitrate: Es wird keine bestimmte Bitrate vorausgesetzt; unten findest du jedoch empfohlene Bitraten als Richtwert.
  • Chroma-Subsampling: 4:2:0

YouTube kodiert die Videos immer neu und je mehr man von diesen Empfehlungen abweicht, hat das nachher Einfluss auf die Qualität.

Also, einfach mal mit Shotcut ein bisschen üben, bis die Qualität zufriedenstellend ist.