Mit welchem Programm kann man Videos am besten selber erstellen?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Moin!

Neben den bereits genannten wäre auch noch Hitfilm Express zu nennen. Für Sprachaufnahmen brauchst du eine Audiobearbeitung wie Audacity.

HF Express ist auch kostenlos (leider mit Werbung, was aber primär den Effektbereich betrifft und fürs Schneiden nicht ins Gewicht fallen sollte), aber wenn du damit Videos schneiden willst, ist das auch nicht besonders schwierig. Die Anforderungen an die Hardware halten sich hier auch noch in Grenzen.

Da du in einem deiner Kommentare nach "einfach zu bedienen" gefragt hast, fällt bereits erwähntes Davinci Resolve schon mal raus. Das Ding ist sehr schwierig zu lernen und erfordert einen sehr schnellen Rechner.

ShotCut mag ich persönlich gar nicht (mache aber auch so gut wie nie Schnitt, sondern fast nur Compositing), aber es ist de facto mit am einfachsten/schnellsten zu lernen und im Gegensatz zu Davinci Resolve als auch HF Express auf deutsch erhältlich.

Für ganz simple Schnittaufgaben reicht auch schon sowas wie Movie Maker oder iMovie (Mac OS).

Ein Bezahlprogramm brauchst du definitiv nicht, um dein Projekt umzusetzen.

greez

C.W.

sasnrw
Fragesteller

Genial danke!

Das solch ein Programm Geld kostet, ist natürlich klar.

Nein, das ist nicht klar. Es gibt viele kostenlose, die auch sehr gut sind und für dich sowieso mehr als genug sind.

Hier ein paar Beispiele:

sasnrw
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Nachricht! Welches ist denn Deiner Meinung nach am übersichtlichsten/leichtesten zu bedienen?