Hi,

dem Programm ist das völlig egal, welche Art von Videos du erstellen willst.

Du musst das Programm nur richtig bedienen können und du musst die passende Hardware besitzen, dann kannst du jedes Video bearbeiten.

Videos aller Art kannst du hiermit bearbeiten: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Ich vermute, dass sowas mit einer engine wie unreal oder unity erstellt wurde. Es gibt tausende kostenlose assets im Web um solche Scenarien herzustellen. Theoretisch ist sowas auch mit Blender machbar, aber da ist auch sehr viel Wissen notwendig.

Generell ist so eine 3d Scene wahrscheinlich relativ aufwendig mit Feuer und Wind Effekten.