Mit welchem Programm kann man so eine Animation erstellen?

4 Antworten

Ich würde das ganz einfach mit POV-Ray machen. Lernkurve steil, dafür kostenlos und sowas einfaches ist in 10 Minuten erstellt, wenn man es halbwegs beherrscht.

Mit After Effects wenn du es besitzt. Ansonsten mit Blender, das ist kostenfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme
Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 19:21

Nein, habe kein After Effects. Habe zwar nichts dagegen für ein gutes Programm Geld in die Hand zu nehmen, aber diese Dauer-Zahlerei aka Abo nervt total.

Blender kenne ich sogar. Vermutlich wird Feuerwerk mittels der dortigen Partikelsimulation erstellt. Damit habe ich sogar mal rumgespielt, nur bislang keine Idee, wie man diese Partikel so gezielt steuern kann, dass Feuerwerk draus wird.

Ilovelego  08.12.2023, 09:34
@Inkognito-Fragesteller

Naja du nutzt den Emitter Modus, passt alles an und arbeitest dann mit Keyframes um das Feuerwerk zum gewünschten Zeitpunkt explodieren zu lassen. Du kannst auch eine Rakete modellieren, die dann gleichzeitig als Emitter gilt, diese dann mithilfe von Keyframes oder Paths hochfliegen lassen und dann, wenn sie oben ist die Partikel fliegen lassen, wenn du es genauer haben möchtest. Genauere Tutorials dazu gibt es auf Youtube.

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 23:45
@Ilovelego

Das klingt schon beim Lesen kompliziert. Habe schon mal versucht, Blender zu lernen und bin kläglich dran gescheitert...