Animation erstellen?

2 Antworten

Ich habe viele Programme angetestet, weil ich der Meinung war, dass auf Video-Editing spezialisierte Software doch eigentlich leistungsfähiger sein müsste, als ein Programm, das gerne alles können möchte.

Aber ich habe immer wieder festgestellt, dass ich alles mit Blender schneller und einfacher hinbekomme. Dank des komplett überarbeiteten VSE ist es auch noch deutlich schneller, was Schnitt und Transcodierung angeht, als alle anderen Lösungen, die ich je ausprobiert habe.

Lediglich After Effects ist überlegen, aber auch brutal teuer.

Ascaadia  01.09.2021, 21:27

Stimmt, in Sachen 3D Animation sind Maya und 3DS Max aber deutlich besser. Dafür sind sie allerdings unleistbar für Hobbyleute.

OnkelOzzy  02.09.2021, 06:06
@Ascaadia

Nicht direkt. Die sind lediglich weiter verbreitet. Was Charakteranimation angeht, hat Maya einige unschlagbare Funktionen, wie etwa die hervorragende Muskelanimation. Allerdings sind viele Pros mittlerweile dazu übergegangen, gerade komplexe Animationen mit Blender zu erstellen und dann die Mocap-Daten in Maya/MAX zu übertragen, weil viel schneller und einfacher. So findet man bei den Supporten auch viele, in der Szene bekannte Namen.

In Sachen kostenlos gibt es kein besseres 3D Animationsprogramm als Blender. Nur 3DS Max und Maya sind besser, aber die sind sauteuer und unleistbar für Hobbyleute. Daher musst du wohl auf Blender zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin 3D Artist, Gamer, und Autorin.