Gutes kostenloses 2D-Animationsprogramm

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pencil (layer by layer animation) und ich Habe auch gehört dass macromedia flash 8 von Adobe Flash freigestellt wurde, musste mal nach schaun. Sonst kann ich dir noch anime studio empfehlen (~50 € ), teste aber erst die Testversion. Musst dir aber vorher modelle erstellen. Sowas hab ich damit gemacht:

MoechteWissser
Fragesteller
@Micato

Das Video ist echt gut! Womit arbeitest du aktuell? Und wie läuft das in Pencil ab? Muss man jedes Bild einzeln zeichnen? Und wie läuft das in Anime Studio ab? Macht man da Zeichnungen und fügt dann Bones hinzu und kann das dann Frame bei Frame animieren oder ist das mit Keyframes?

Micato  05.11.2013, 23:09
@MoechteWissser

Ich arbeite mit anime studio debut 8, empfehle dir aver eher 9. Kauf es mir nur nicht da ich dann meine ganzen modelle komplett neu machen muss. Ja in pencil zeichnest du jedes bild einzelnt, lads dir doch mal runter, diese Möglichkeit gibts in flash auch, du kannst aber auch, wie in anime studio, dir modelle erstellen und sozusagen dir die frames zusammenpuzzeln. Nicht mal jede, du kannst z.b in anime studio auf der ersten seite den kopf nach unten machen und auf der 10 seite den kopf mach oben. Dann wandert dieser nach oben. Das kannst du aich iwie in flasg machen, finde anime studio aber einfacher da man z.b dem bein einen knochen geben kann mit dem man das bei einfach wie bei einer puppe bewegt. In flash musst du es erst so richten; D lg

Mit Blender kannst du auch 2D_animationen erstellen, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=0RrtY2lpf40

MoechteWissser
Fragesteller

Der Link führt zu einem Lied.Ist das richtig so?

MoechteWissser
Fragesteller

Ich glaub das ist der falsche Link.

malte314  13.07.2019, 19:36
@MoechteWissser

ich glaube auch. Als ich gelesen habe, dass der Link zu einem Lied führt, bevor ich mir das embedded-video genau angesehen hatte, dachte ich, @BlutFruit hast rick-rolled.

Dazu benutzt man normalerweise Flash von Adobe (benutzen auch die Profis). Damit kann man alle möglichen Animationen erstellen und verbunden mit Illustrator kann da echt tolles Zeug bei raus kommen.

MoechteWissser
Fragesteller

Ja,das weiß ich.Allerdings sind die Adobe Programme wirklich nicht gerade günstig und und da ich 2D Animation als aus Spaß machen will möchte ich nicht unbedingt viel Geld dafür ausgeben.Es muss doch auch günstigere Alternativen geben.Oder vielleicht Open-Source Software. Eine Testversion von Flash gibt es bestimmt aber bis man sich da etwas eingeübt hat ist die auch schon wieder vorbei.

horrorping  31.10.2013, 20:03
@MoechteWissser

Okay, dann kann ich dir leider auch nur dazu raten die Antworten der Anderen zu befolgen. Mit 2D-Animation habe ich mich noch nicht ausreichend befasst.

Pivot. damit arbeiten wir auch in der schule. texturen etc kann man sich extra runterladen und die bedienung ist easy :)

MoechteWissser
Fragesteller

Ist das dieses Strichfiguren-Animationsprogramm?Hab ich schonmal ausprobiert und fand es eigentlich ganz cool.Kann man da nur Strichmännchen machen oder kann man da auch eigene Figuren einfügen?

cekoyna1  31.10.2013, 03:24
@MoechteWissser

ja ist es, aber wie gesagt, man kann sich figuren und texturen (bspw. von dragonball) herunterladen oder selber machen. auf youtube gibt es genug tutorials :)

Das beste 2D Animationsprogramm das ich kenne und sehr oft nutze ist FlipaClip.