8-Bit-2D Animationen mit Blender erstellen?

2 Antworten

Blender beherrscht 2D-Animation mittlerweile sogar so gut, dass es von vielen namhaften Anime-Studios genutzt wird. Die Materie ist aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten natürlich extrem komplex.

Folgender zweiteiliger Crashkurs vermittelt ein paar Grundlagen, kratzt dabei allerdings gerade mal an der Oberfläche des Machbaren. Für den Anfang kann man damit aber durchaus schon Brauchbares hinbekommen:

https://m.youtube.com/watch?v=sA1aeen8UP4

Der 8-Bit-Effekt ist überhaupt kein Problem. Dazu musst du nur die Farbtiefe und Auflösung auf die entsprechenden Standards einstellen. Bzw schon von vorneherein nur mit 16 Farben arbeiten und 640x480 Pixeln rendern.

Du zeichnest den Sprite in verschiedenen Positionen. Dann zeigst du die Einzelbilder passend hintereinander.

Oder aber du nutzt Skelett-Animation, welche Methode hier angewendet wurde kann ich dir nicht sagen ohne ein beispiel gesehen zu haben.

Ersteres kannst du mit sogar mit GIMP machen, evtl. gibt es aber Programme, die besser gegeignet sind.
Für letzteres brauchst du spezielere Software. Blender sollte das könen, aber in 2D vermutlich nur unschön.