Ich möchte gern eine Animation erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blender wird dank seines herausragenden 2D-Animation-Moduls mittlerweile von vielen professionellen Anime-Studios genutzt. Allerdings ist es verdammt schwer zu erlernen.

Wenn du das ernsthaft machen willst, lohnt es sich. Hast du hingegen keinerlei Erfahrung mit der Materie und willst eher ein bisschen herumspielen, kann es dich unter Umständen überfordern. Hier mal ein erster kurzer Überblick:

https://m.youtube.com/watch?v=-zKhD5JCxP8

miezunder2021
Fragesteller

Vielen Dank und ja mir ist es sehr ernst

OnkelOzzy  07.12.2022, 05:43
@miezunder2021

Ein weiterer Vorteil von Blender ist übrigens der Umstand, dass du in ein und derselben Szene und unter Verwendung der gleichen Werkzeuge 2D- und 3D- Elemente kombinieren kannst. Auch dank des mächtigen Lineart-Tools 'Freestyle'.

Krita geht auch und sehr viel zeichnen.

miezunder2021
Fragesteller

Ok danke schön

Pencil und Synfig Studio sind sehr gute und kostenlose Programme für 2D Animationen.