Video Editor App mit Animationen?

1 Antwort

Hi,

das kann man mit fast jedem Videobearbeitungsprogramm machen. Z. B. mit Shotcut.

Das nennt man Schlüsselbildanimation oder Keyframeanimation.

https://www.youtube.com/watch?v=ztf2J5DK978&t=37s

PMBDE
Fragesteller

Hallo danke schon mal für die Antwort.

Kann man damit dann ein normales Video drehen und dann in dieses Video so eine kleine Animation einfügen?

herja  14.09.2023, 17:41
@PMBDE

Ja klar, das nennt man dann Nachbearbeitung und ist auch üblich so.

PMBDE
Fragesteller
@herja

Ok und wie genau bekomme ich dann die Animation da hinein?

Also beispielhaft drehe ich jetzt ein Video und dann möchte ich einen animierten Gegenstand o.ä. einfügen. Woher bekomme ich dann diesen Gegenstand? Gibt es da Vorlagen oder muss ich den irgendwie selbst erstellen?

Abiadura  14.09.2023, 20:12
@herja

Coole Stockseite, kannte ich noch nicht. Danke fürs Teilen

PMBDE
Fragesteller
@herja

Danke, die Seite sieht schon mal gut aus. Das hilft mir schon mal weiter.

Noch eine Frage. Kann man diese Bilder dann so einbauen, dass sie sich bewegen bzw. sie im Video von A nach B gehen und vielleicht auch kleiner/größer werden?

Abiadura  15.09.2023, 14:17
@PMBDE

Ich bin zwar nicht herja, aber natürlich kannst du diese Bilder per Keyframing animieren/transformieren. PNG ist ein gängiges Format, das auch von Videobearbeitungsprogrammen gelesen werden kann.

Wie du das genau umsetzt, wird in dem Video, das herja verlinkt hat erklärt.

Mache selber schon seit mehreren Jahren derartige Animationen, mittlerweile auch relativ komplex. Du musst diese Bilder nur in dein Programm importieren.

PMBDE
Fragesteller
@Abiadura

Ok dir auch danke für deine Hilfe. Werde dann mal ein wenig herumprobieren.