Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl?

4 Antworten

Was ist deine Quelle für alte Lappen? Die brauchst du immer. Reibst du eben die Kette ab und zu sauber.

Ich nehme Motoröl, 15-W40. So eine Literflasche reicht mir jahrelang und ich mache nicht nur meine Räder. Ein Motoröl muss viel mehr können als ein Kettenöl. Standzeiten sind gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Kingnick13
Fragesteller

Motoröl am Fahrrad :d An offenen Antrieben eher nicht gut :D

FelixLingelbach  19.04.2020, 17:21
@Kingnick13

Warum nicht? Ich benutze es jetzt schon sehr lang.

Die Grundfettung, die Ketten werden ja bei der Herstellung durch ein heißes Fett gezogen, ersetzt es nicht. Wenn die vernichtet wurde (mit WD-40 oder durch 10 Jahre Regen), muss man öfter mal nachölen. Doch das ist bei anderen Ölen auch so.

Im Motor ist das Öl viel härteren Belastungen ausgesetzt. Es ist auch nicht meine Idee gewesen, das auszuprobieren, ich habe es von Rohloff, aufgeschnappt in einem Schülerinterview. Rohloff ist in meiner Stadt. Seinerzeit haben sie auch noch selber Ketten produziert.

Kingnick13
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja aber das zieht extrem viel Dreck an und lässt dich schaltperformance leiden

FelixLingelbach  19.04.2020, 20:39
@Kingnick13

Im Verhältnis zu diesen besonderen trockenen und im Vergleich sauteuren Spezialapothekenkettenölen vielleicht, im Vergleich zu anderen Ölen nicht.

Sprühfett, habe ich noch. Ist ok. Etwas dicker noch als das Motoröl. Sprühwachs: du hörst nichts mehr! Aber nur für kurz. Man könnte es mal zum Versiegeln ausprobieren. Mechaniköl aus dem Edeka (früher: Nähmaschinenöl): Billig, funktioniert, ist aber zu dünn. Hält nicht lange. Diesel: wir hatten hier mal einen, der darauf schwört. Man reinigt und schmiert gleichzeitig. Die dünnflüssigen Bestandteile verflüchtigen sich. Kann man aber nur draußen anwenden.

Ein Kette muss sauber und geölt oder gefettet sein, mehr nicht. Ist ziemlich egal mit was.

Kingnick13
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das stimmt, aber es nervt halt alles nach jedem ride putzen zu müssen, da sonst die kette quietscht und hängt

Es gibt eins von decathlon das ist ganz gut

Kingnick13
Fragesteller

Wie lange hält das ca?

Lergy  19.04.2020, 00:51
@Kingnick13

Ich öle meine kette so gut alle 300km also das ist schon ganz gut.

Kingnick13
Fragesteller
@Lergy

Okay ja die meisten kettenöle bei mir sind nach spätestens 20-40km durch

Lergy  19.04.2020, 00:57
@Kingnick13

Okey ich fahre das öl am rennrad.

Wd 40 ist auch ganz gut auch wenn es eigentlich kein kettenöl ist.

Kingnick13
Fragesteller
@Lergy

WD40 entfette ja mehr :D

Ich fahr MTB, da nutzt das deutlich schneller ab

FelixLingelbach  19.04.2020, 20:44
@Lergy

Kann ich bestätigen. Rennradfahrer stehen manchmal auf WD40 - natürlich vor jeder Tour.

Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Billigkettenöl ist flüssiger und verklebt nicht so, so dass nicht so viel Schmutz hängen bleibt. Hält aber auch nicht so lange als Fluids. Die Marken Fluids halten zwar lange, verkleben aber stark und ziehen Dreck an.

Kingnick13
Fragesteller

Bei den teureren werden ja meist silikone und ähnliches benutzt, weswegen bei diesen kaum Dreck anhaftet

Kosten dann aber auch 4-7 Euro bei einer 50ml falsche

DreiGegengifts  19.04.2020, 16:38
@Kingnick13

Ich hab noch keine auf Silikonbasis verwendet (die sind eh kein ideales Schmiermittel). Die verwendeten Marken Fluids haben bei mir immer alle verklebt und Dreck angezogen.

Kingnick13
Fragesteller
@DreiGegengifts

Bei mir sind die eher super flüssig, weswegen die auch wohl nur 20-40km reichen

DreiGegengifts  19.04.2020, 16:43
@Kingnick13

Die Zahl zeigt schon, dass du entweder irgendwas falsch machst beim Schmieren oder die Schmierung der Kette nicht richtig beurteilen kannst. Das Problem sitzt also vor der Tube in dem Fall. Tipp: Wenn Ketten nicht mehr ausreichend geschmiert sind verändert sich die Geräuschkulisse.

Kingnick13
Fragesteller
@DreiGegengifts

Ich lass die lange genug einwirken

Ja das mir bewusst, am liebsten mach ich den klopf test, wenn man gegen die kette klopft und sie raschelt ist zu wenig Öl drin

DreiGegengifts  19.04.2020, 16:55
@Kingnick13

Ich habe noch nie was von einem Klopftest gehört. Ich denke du schleppst da irgendwelche falschen Informationen mit dir rum.

Ich fahre jeden Tag rund 45 km. Eine Schmierung wird vielleicht einmal im Monat fällig. Das sollte jedes Kettenöl schaffen. Ausnahme: starke Regenfahrten. Da kann das Öl sehr schnell runter gehen. Wenn keine Schmierung mehr drauf ist hörst du das beim Fahren. Die Kette gibt dann trockene Geräusche von sich. Man sollte natürlich schon vorher schmieren, aber ich weiß halt, dass ich einen Monat fahren kann und ich dann noch Spielraum habe.

Kingnick13
Fragesteller
@DreiGegengifts

Bei mir ist das Problem eher im Trockenen, dass auch gerne während der Fahrt mal zu wenig öl drin ist, was zu lauten Geräuschen führt

Das mit dem klopfen funktioniert sehr gut, da man so hören kann ob noch genug öl drin ist, mache ich schon seit jahren so

Ich hab mir mal Probeweise Kettenwixxe bestellt, vllt hält die ja etwas länger

DreiGegengifts  19.04.2020, 17:05
@Kingnick13

Wie gesagt jedes Billigöl hält viele hundert Kilometer. Offensichtlich beurteilst du falsch, wann die Kette keine Schmierung mehr hat. Dass du das schon seit Jahren so machst ändert daran nichts.

Kingnick13
Fragesteller
@DreiGegengifts

Ich wechsle wie gesgat wenn die Kette quietscht und lauter wird

Ja billig öl hält auch bei mir länger , aber mehr als 100km schaff ich sehr sehr selten damit, außer ich fahr natürlich Straße

Kingnick13
Fragesteller
@DreiGegengifts

Dann wären ja alle meine ketten kaputt

Das ist durchaus normal bei den dünnflüssigen Kettenölen

Der Sand und Staub setzt sich halt sehr schnell in die Lücken und verdrängt das öl