Ovales Kettenblatt wenn man Klicks fährt?

4 Antworten

Ovale Kettenblätter waren auch nur mal so ne sporadischer Trend. Kann man machen, einen richtigen Effekt gibt es da soweit ich weiß nicht.

Kann finde ich für Berg auf eher hinderlich sein dich die unterschiedliche Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Hallo,

großartige Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Hab es nur mal bei einer Ausfahrt mit dem Bike von einem Kumpel getestet. Es ist anfangs etwas ungewohnt und ich konnte dadurch keinen großen unterschied ausmachen da die Testphase/Eingewöhnungsphase einfach zu kurz war.

Der Kollege ist allerdings sehr zufrieden damit und möchte nicht mehr retour wechseln. Schlussendlich muss man es einfach selber testen, Nachteile hat das System keine.

SG

Die einen merken nen Unterschied mit ovalem Blatt, die anderen nicht.

Ich hab mehrfach zwischen oval und rund hin und her getauscht und merke nichts.

thatiam
Fragesteller

Danke, also auch keinen negativen Effekt?

RedPanther  05.10.2023, 09:59
@thatiam

Nein, nichts Negatives.

Ich hab mir an steilen Anstiegen, wo man wirklich aufs Pedal würgt und keinen kleineren Gang mehr hat, eingebildet dass es etwas besser lief. Hat sich aber nicht in höherer Geschwindigkeit oder niedrigerem Puls bemerkbar gemacht.

Meinst du die Biopace von Shimano? Die waren Mitte der 80ger viel beworben, gebracht haben sie aber nichts - mir zumindest ;-)
Wird schon seinen Grund haben warum sie wieder vom Markt verschwunden sind.

thatiam
Fragesteller

Biopace sagt mir nichts, meine es wie geschrieben. Ovale Kettenblätter gibts jedenfalls zu haufe aufm Markt.

MichaelSAL74  05.10.2023, 19:34
@ghost40

ich hab mich auch gefragt, wer sowas heute noch fährt... ich hatte es damals von meinem Händler mal probehalber montiert bekommen... Brachte nix, außer daß es damals doppelt so teuer war