Verzweifelt - kein Plan wie es beruflich weitergehen soll - Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Lara,

du scheinst ja viel Plan von deinem Leben zu haben.

Stelle dir vor, dass du dir alles leisten kannst, was du haben möchtest. Was würdest du dann für ein Beruf ausführen wollen?

Du kannst aus allem Geld machen, auch wenn es im ersten Moment unmöglich scheint. Schulabschluss ist Banane, gibt zu viele Möglichkeiten das nachzuholen, als dass man sich damit beschäftigen muss.

Wenn dir bisher nichts und niemand geholfen hat, dann lasse uns beide darüber reden. Weder bin ich vom Jobcenter noch deine Familie. Ein legitimes Gespräch und wohlmöglich wird dir das eine und andere klar.

arbeitslose Grüße

Alex

Hi,
vor ein paar Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Ich hatte Hotelfachfrau gelernt, war auch 23, Realschulabschluss und kein Plan wie es weiter gehen sollte bzw. was ich machen möchte - nur nicht für immer Gastronomie.

Ich habe mein Fachabitur nachgeholt. Wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat, dauert das nur ein Jahr. In der Zeit habe ich Schülerbafög bekommen. Das muss nicht mal zurück gezahlt werden. Nebenbei, an den Wochenenden, im Service  z.B. arbeiten war auch noch locker drin.

Im Anschluss konnte ich dann an eine Fachhochschule gehen. Getreu dem Klischee, dass nur Leute BWL studieren die nicht wissen was sie machen sollen, hab ich mich für BWL entscheiden ;-) Im Studium habe ich dann gemerkt was mir liegt und mich darauf im Schwerpunkt spezialisiert. Während dem Studium habe ich wieder Bafög bekommen. Das allerdings muss zurück bezahlt werden. Wieder habe ich nebenbei in der Gastronomie gearbeitet. In Kneipen, ohne den lästigen Druck und die unbezahlten Überstunden, machte mir das auch viel Spaß. Mir lag der Beruf nämlich sehr aber die Arbeitsbedingungen sind ja das allerletzte. Alleine wohnen war so also kein Problem. Das Studium dauerte 3 Jahre.

Nun bin ich schon 9 Jahre im Job und habe es nie bereut. Ich verdiene deutlich mehr, habe sehr gute Arbeitsbedingungen, kann Job und Familie super vereinen und kann mir meine Stellen praktisch aussuchen.

Natürlich musst Du eine Richtung finden in die Du gehen möchtest. Liegt Dir was soziales, technisches..... natürlich kannst Du auch eine neue Ausbildung machen, wenn Du etwas findest was Dir liegt. Ich fühle mich im Büro heute deutlich wohler. Wenn Du die Entscheidung jetzt noch nicht treffen möchtest kannst du Dich auch erstmal in Deinem Beruf bewerben und gucken, dass Du eine Stelle mit guten Arbeitsbedingungen findest, und dann schaust Du weiter. In dem Bereich kann man sich auch wunderbar Selbstständige machen. Vielleicht wäre das auch ein Plan für die Zukunft?

Dass Du nicht weißt, was Du eigentlich willst, ist das größte Problem.

Andererseits hast du eine Ausbildung. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, damit etwas außerhalb der Gastronomie zu machen (Alten-, Pflegeheime, Krankenhaus, dort jeweils in der Küche) oder Quereinsteiger in einem Büroberuf (Einkauf, Disposition). Viele Firmen haben ja auch Betriebskantinen, die verwaltet werden müssen.

Oder Du denkst über einen Beruf wie Flugbegleiterin oder entsprechende Jobs auf Kreuzfahrtschiffen nach.

Vielleicht bekommst Du so auch Anregungen.

LaRa190
Fragesteller

Danke für die Tipps, aber das kommt für mich nicht infrage alles