Verzolltes Paket ablehnen?

7 Antworten

dein Freund wird benachrichtigt und kann dort unter Vorlage der Rechnung und Zahlung der Einfuhrsteuer (19%) mitnehmen. Schätze auf seinen Briefkasten hast keinen Zugriff. wenn, wird es dir nur mittels Vollmacht übergeben. Könnt ja jeder kommen und Pakete abholen wollen

glaube nicht, dass es an die Haustür kommt; wenn fallen Extrakosten an - die Verzollung übernimmt in dem Falle der Paketdienst.

Was ein Durcheinander.

a) Wenn das Paket nicht an dich adressiert ist kannst du es nicht ablehnen musst es aber nicht annehmen, es gilt dann für die Post als unzustellbar.

b) Wenn es verzollt wurde kannst du nicht ablehnen . (Warum eigentlich?) musst es aber auch nicht annehmen, es gilt dann als unzustellbar.

c) Wenn es beim Zoll zur Abholung liegt bekommst du es nur mit einer schriftlichen Vollmacht des Empfängers und entgegen die Bezahlung aller Abgaben.

Was genau meinst du mit „für ihn annehmen“? Wer ist als Empfänger angegeben? Du oder er? Pakete, für die Zoll gezahlt werden muss, müssen beim Zoll vom Empfänger persönlich abgeholt werden. Wenn dein Kumpel der Empfänger ist, bekommst du es sowieso nicht. Falls du Empfänger bist, musst du nicht zahlen, wenn du es nicht abholst. Es wird dann zurückgeschickt.Falls du es abholst, brauchst du aber auch eine Kopie der Bestellbestätigung. Hast du die überhaupt?

Justarandi
Fragesteller

Es wird an meine Adresse geschickt, er hat die Überweisung getätigt und meine Adresse ist die Lieferadresse. Es so abgemacht das ich das Paket annehme weil er nicht da ist -.-, gekostet hat es 30€ nur ich habe kein Bock dann an der Haustür evt was zu bezahlen. Kopien hab ich nichts nur die Trackingnummer :)

SlightlyAnnoyed  14.12.2019, 20:05
@Justarandi

Nein, an die Haustür kommt keiner. Du wirst nur einen Zettel im Briefkasten finden, das du dich mit Ausweis und Bestellbestätigung bzw. Kopie der Rechnung beim nächsten Zollamt einfinden sollst.

Justarandi
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Da er die Überweisung getätigt hat und ich die Zustelladresse bin, wer muss den das Paket falls es beim Zoll landet abholen.

Wenn ich das Paket dann nicht haben möchte, muss ich dann Kosten(Rücksendung etc.) dafür übernehmen oder er?

SlightlyAnnoyed  14.12.2019, 20:11
@Justarandi

Er wird wahrscheinlich immer noch als Empfänger genannt werden (du bist ja nur die Lieferadresse). Somit kann wohl nur er das Päckchen abholen. Kosten für die Rücksendung entstehen weder dir noch ihm. Da die Post nicht zugestellt werden konnte, geht es zurück an den Absender. Dafür zahlt man nichts extra.

In der Konstellation bist du kein Zollschuldner und hast keine Abgaben zu entrichten.

Sollte ein Paketdienstleister dies erledigt haben, kann das natürlich (vom Zusteller) berechnet werden - annehmen musst du das Paket nicht.

wenn es mit deinem Kollegen abgesprochen war ,das du das Paket annimmst , mache es auch . Das Geld wirst du schon wieder bekommen.