Verzicht auf Einstellungsbescheid?

3 Antworten

Das heißt: Du verzichtest darauf, ein Schreiben zu erhalten, falls das Verfahren eingestellt wird (z.B. weil der Täter nicht ermittelt werden konnte).

Wenn Du "Ja" wählst, erfährst Du eventuell nicht, ob das Verfahren eingestellt wird.

samar7784
Fragesteller

Also soll ich „nein“ wählen?

germanils  11.06.2021, 14:09
@samar7784

Kommt drauf an was Du möchtest. Es ändert nichts am Verfahren, ist nicht sonderlich wichtig.

myzyny04  11.06.2021, 14:13
@germanils

Wenn du keinen Einstellungsbescheid bekommst kannst du keinen Einspruch mehr einlegen.

germanils  11.06.2021, 14:19
@myzyny04

Schon klar. In der Regel braucht man die Anzeige eh nur als Nachweis für die Versicherung/Bank. Dass die Anzeige eingestellt wird ist die Regel. Muss jeder selber wissen, ob er es weiter treiben will. Führt hier zu weit, ich gebe Dir grundsätzlich recht: Im Zweifelsfall nicht ohne Not auf Unterlagen verzichten.

myzyny04  11.06.2021, 14:50
@wiki01

Ich meine Widerspruch. Kannst du gegen jeden Bescheid einlegen.

Nein, auf keinen Bescheid (egal welcher Art) verzichten.

myzyny04  11.06.2021, 14:07

So isses!

samar7784
Fragesteller

Was passiert wenn ich „Nein“ wähle ?

luibrand  11.06.2021, 14:09
@samar7784

Dann wirst Du über das Ergebnis der Ermittlung NICHT benachrichtigt.

samar7784
Fragesteller
@luibrand

Erste Antwort sagt: wenn du ja wählst dann erfährst Du eventuell nicht, ob das Verfahren eingestellt wird. Und jetzt was ich nicht was ich wählen soll ?

Wurscht, was du da wählst. Wählst du ja, bekommst du keine Nachricht, wenn das Verfahren eingestellt wurde. Wählst du nein, bekommst du Nachricht, wenn eingestellt wird.