Verzerrungen bei Rock und Metal Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, es kommt schließlich darauf an, was Du Dir unter einem guten Sound vorstellst, oder ob Du irgendwelche Vorbilder hast, die Dir gefallen, und deren Sound Du auch gerne haben möchtest. Dann solltest Du schauen, über welche Anlage diese Leute spielen, und dann fragst Du zuerst Deinen Geldbeutel ... 🤑

Einfach zu sagen Du brauchst diesen oder jenen Amp, oder irgendwelche Bodentreter, ist nicht die Lösung, da stellst Du Dir einen teuren Amp hin, hast eine gute Gitarre, Effekte, Distortion, Booster, eine Box mit vier 12"ern, und es gefällt Dir nicht. Der steinalte AC30 des anderen Gitarreros klingt wesentlich besser ...

Falls Du sagen kannst: "Genau so soll das bei mir klingen", dann wäre es ganz gut, wenn Du ein Beispiel nennen könntest, und dazuschreibst, was bei Dir an Gerätschaft vorhanden ist. Ein wirklich guter Amp kostet schon etwas, und die Palette ist breit gestaltet. Womöglich reicht Dir ein einfacher und kräftiger Transistorverstärker, kostet nicht so viel, eine Anfängerklampfe, und ein Multieffektgerät aus China. Geht auch.

Mein Amp ist ein selbstgebauter Röhrenamp, Ketare dran gestöpselt, alle Regler voll auf, dann klingt das so wie Rammstein. Effektgeräte nicht nötig. Habe einen 12" E-Voice Speaker dastehen, reicht.

Mit Röhrenamps ist das so eine Sache, damit muss man erst einmal umgehen können, viele Gitarristen haben solche Teile, dann werden die Vorstufenröhen getauscht, natürlich, eine ECC83 von Telefunken ist die beste, aber bitte eine Old-Stock(100€), zwei oder vier 6L6GCJJ müssen drin sein, oder auch ein gematchtes Quartett 6L6GCM-STR(150€), das klingt dann nur gut, weil es viel Geld gekostet hat. Dabei reicht schon ein Amp mit einer EL84, Mikrofon davor, und ein 100 Watt Transistor danach, so etwas bekommt man auch mit einem Fender Twin-Reverb nicht hin, und wenn der zehnmal soviel kostet.

Außerdem rauschen und brummen diese Dinger meistens, "ist normal" sagt der Verkäufer, "eben nicht", sagt der Fachmann. Die Marshalls und Fenders haben das gleiche Netzteil, das sie schon immer hatten, die gleichen rauschenden Vorstufenröhren, bei denen man das Rauschen nicht abstellen kann, und brummen tun sie noch dazu, dann hast Du, ohne etwas einzustecken, voll aufgedreht schon einen Grundpegel von min. 35dB, und so etwas geht schonmal gar nicht!

Also die Frage: weißt Du denn, was Du wirklich haben möchtest? Und: was steht Dir zurzeit zur Verfügung? Wie viel kannst Du ausgeben? Topteil mit extra Box, oder einen Combo? Kannst Du selbst etwas schrauben? Oder hast Du von nichts eine Ahnung? Wäre ja nicht schlimm, die wenigsten kennen sich wirklich damit aus, muss ja auch nicht. Doch, wenn Du ein Beispiel bringen könntest, ein Link zu YouTube, dann wäre die Sache einfacher. Zu sagen "nimm das, nimm jenes!", damit ist Dir nicht gedient, Du solltest schon präzisere Vorstellungen haben, dann kann man sehen ... 🤩

🎸 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
joerosac  03.09.2023, 09:07

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

Das kannst du handhaben wie du willst. Beides ist möglich. Manche Amps z.B. Mesa Boogie währen eher prädestiniert nen Booster davor zu schalten, andere wie z.B. die komplette Engl-Modellpalette eher nicht.

Röhren kann man in die Sättigung treiben.

Beim Hot Rod ist mir die 3. Stufe schon zuviel an Verzerrung. Die Verzerrer an Transistor-Amps gefallen mir weniger gut, das man kann aber mit einen "Bodentreter" einschlefen oder davorgeschaltet gut beheben.