Vertraust du leicht oder bist du eher misstrauisch?
10 Antworten
Kommt auf Persson, Ziel und Situation an.
Einen Freund bat ich kürzlich, mir 1200,- zu leihen, nur wüste ich nicht, wann ich es ihm zurück zahlen kann. Tat er sofort. Darf es ihm sogar in Raten zurück zahlen. Hab ein Jahr dafür Zeit.
Also nicht wie beim ersten Mal, 2020 lieh er mir 1500,- Wie versprochen wollte ich es ihm zurück zahlen, sobald ich wieder flüssig bin. 3 Tage später hatte er es zurück.
Das sind meine Freunde, das bin ich.
Früher hatte ich nahezu jedem vertraut, was zu Folge hatte, etwa 20 "Freunde" schuldeten mir insgesamt etwa 30'000,- zahlten es absichtlich nie zurück, wurden sogar frech.
Verleihe ich heute jemand Geld, dann immer nur so viel, wie ich maximal auch verschenken könnte. Kann ja immer was dazwischen kommen, zB stirbt der Schuldner.
Das zum Thema Geld
*
Aber ansonsten vertraue ich meinen Freunden. Jeder hat auch einen Schlüssel für meine Wohnung. Einmal Schlüssel verloren, mitten in der Nacht kam einer von ihnen und gab mir seinen Schlüssel.
Zwei der vertrauensvollste, David ist 72 (war 1969 auf Woodstock mit dabei), also 2 Jahre älter als ich, der andere Yuri 43j. Dazu kommen noch ziemlich viele gute Nachbarn.
Nur Yuri hab ich jetzt die viele Hilfe sozusagen untersagt. Neues Leben in der Familie, das hat absolute Priorität.
Ich lebe in Haifa am Mittelmeer, glücklich geschieden. Und so viele so gute Freunde, seit ich in Israel lebe, hatte ich noch nie.
Ich bin, leider, sehr misstrauisch und denke oft das Menschen mich entweder nur ausnutzen, oder mir schlechtes wollen.
Ich habe ein äußerst gutes, sehr feines Gespür für Menschen und Situationen und erfasse kleinste Nuancen sofort. Manchen Menschen vertraue ich eher, anderen dagegen nie vollkommen.
Bislang bin ich damit sehr gut gefahren.
Ja ich bin schon sehr misstrauisch fahr besser damit im Leben, auch wenn es manchmal Schaltschrank ist
Sowohl als auch. Wenn ich jemanden besser kenne, vertraue ich ihm gerne. Merke ich, dass mein Vertrauen missbraucht wird, ziehe ich mich misstrauisch zurück. Generell bin ich erst mal eher der offene Mensch, der darauf vertraut, dass mein Gegenüber mich respektiert und mir nichts Böses will. Damit bin ich schon öfter auf die Nase gefallen, aber da jeder Mensch anders ist, projiziere ich schlechte Erfahrungen nicht automatisch auf den nächsten, den ich kennenlerne.