Vertrauensbruch oder Lappalie?
Hallo ihr Lieben,
momentan belastet mich die Situation zwischen mir und meinem Freund. Ich würde nun gerne wissen ob ich überreagiere bzw. wie andere damit umgehen würden. Und zwar hat mein Freund mir monatelang verheimlicht, dass noch Kontakt zur Ex- Affäre (sie waren nie zusammen, da sie das nicht wollte) besteht, sie sich hin und wieder getroffen haben und alle seine Freunde davon gewusst haben, nur ich nicht. Ich bin da halt sehr misstrauisch, da ich weiß dass er sie noch während unserer Kennenlernphase geliebt hat und aufgrund dessen auch den Kontakt zu mir abgebrochen hatte. Ich habe jedoch nicht aufgegeben und wollte es einfach probieren. So, den einen Monat hatte er noch tiefe Gefühle für sie, im nächsten kamen wir zusammen (wovon ich erst nichts gewusst habe) Ich habe ihn so oft gefragt ob irgendwie noch Kontakt besteht, was er jedes mal verneinte. Weil ich das irgendwie im Gefühl hatte dass er mich da belügt habe ich seine Nachrichten gelesen, was ich sofort auch gebeichtet hatte. Ich weiß dass es falsch war, und es tut mir auch leid, aber ich bin trotzdem froh dass ich es getan habe, anderenfalls hätte ich die Wahrheit ja nie erfahren. Ich fühle mich jedenfalls total verletzt und habe kein Vertrauen mehr, er auch nicht mehr in mich, weil ich ja seine Nachrichten gelesen habe. Wie würdet ihr auf sowas reagieren? Sorry für den langen Text 🙈
6 Antworten
Du hast dich genauso falsch verhalten wie er. Er hat weiter einen Kontakt gepflegt, den er angeblich gar nicht wichtig findet?! Das ist Unsinn, niemand würde das machen, wenn da nichts wäre und selbst wenn es nur Gefühle sind, die verunsichern, auch Gefühle wachsen mit der Zeit und wecken Erwartungen bei beiden Parteien.
Du bist misstrauisch und hattest ebenfalls das ungute Feeling, dass was läuft. Nun weißt du es.
Was also tun?Es kann jetzt nur über Ehrlichkeit zu einem neuen Anfang führen.
Sagt euch, was ihr am anderen auszusetzen habt. Was fehlt euch? Was stellt ihr euch vor, dass ein Partner tun sollte, was verändern?
Einfach wird es nicht. Wenn euch eure Beziehung einen Pfifferling wert ist, arbeitet daran und lasst sie nicht im Sand verlaufen.
Naja es sind so Kleinigkeiten zum Thema Ehrlichkeit die mich sehr stören. Zb habe ich ihn gebeten dass er intime Details zu unserer Beziehung für sich behält, aber als er mit seinen Kollegen mal feiern gegangen ist hat er richtig krasse Sachen rausgehauen. Ihm war ja bewusst wie sehr mich das verletzen würde, und trotzdem ist er dieses Risiko eingegangen. Ich weiss dass er mich liebt, aber manchmal fühle ich mich wie ein billiger Ersatz für die betreffende Ex- Affäre
Redet miteinander und vertraut euch gegenseitig. Ja, es war ein Vertrauensbruch – aber von euch beiden! Ich finde den Kontakt zur Ex nicht wirklich schlimm. Das deshalb nicht geschieht ist das eigentlich verwerfliche.
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung, fand ich wirklich gut das mal von einer männlichen Person gesagt zu bekommen. Das gibt mir schon etwas Hoffnung, weil ich eigentlich eine Person bin die eben nicht so schnell das Handtuch wirft sobald es Probleme gibt.
Sorry, es sollte heißen: dass es heimlich geschieht, ist das eigentlich verwerfliche.
Da ist es jetzt an euch, das Thema ruhig und sachlich miteinander zu bereden. Letztlich ist er mit dir zusammen. Redet miteinander darüber. Lass dir seine Gefühle zu ihr von ihm beschreiben. Wenn du den Kontakt akzeptierst, mache ihm deutlich, dass du grundsätzlich nichts gegen den Kontakt hast. Ich persönlich finde es gut, wenn man so etwas nicht immer in einem Scherbenhaufen endet und man noch miteinander sprechen kann. Damit meine ich den Kontakt zur Ex. Auch ich habe (mit einer Ausnahme) zu allen meinen Ex - es waren nicht sooo viele - noch Kontakt. Sowohl meine Frau, als auch meine Freundin wissen davon. Heimlichkeiten gibt es bei uns nicht. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, kommen Sie auch direkt auf den Tisch. Das war nicht immer so. Auch bei uns hat es in der Vergangenheit einmal so richtig geknallt. Erst danach hat sich die Beziehung zu einer wirklich absolut festen Beziehung geändert.
Wenn euch eure Beziehung zueinander wichtig ist, gibt ihr noch eine Chance. Normalerweise ist es das wert.
Er ist mit ihr zsm weil die andere keine Beziehung will...
Naja es steht doch ihrer Frage dass er noch Gefühle hatte die gehen nicht von jetzt auf gleich weg
Na klar hatte er Gefühle für seine Ex. Sonst könnte es ja nicht seine Ex sein. Und auch ich habe heute noch Gefühle für meine Ex Freundinnen. Es sind andere, als zu der Zeit, als wir noch zusammen waren. Gefühle sind es trotzdem.
Du hattest mal richtig lesen sollten. Kritisieren aber selbst zu dumm sein zum lesen. Es war nie eine Beziehung sondern eine Affäre. Sie wollte keine Beziehung er schon. Komischer Weise hat er dann plötzlich ne Freundin. Er hat sie nur als Notlösung. Sie ist nur da gewesen um über die Affäre hinweg zu kommen. Es wirkt sehr stark danach, dass er die Affäre immer noch liebt.
Ich mache keinen Unterschied zwischen einer Affäre und eine Beziehung.
gilt bei Dir der Spruch:Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?
Schwer zu sagen, hätte ich vollstes vertrauen gehabt hätte ich die Nachrichten nicht gelesen 🤔
Jedenfalls ist der Vertrauensbruch, den du gemacht hast, keine Lapalie. für mich wäre das HInterherschnüffeln meines Partners ein Trennungsgrund.
WEnn man anfängt, gegenseitig aufzurechnen, begibt man sich in den Kindergarten. "Hans hat aber angefangen. Brüll...."
Er hat dich belogen und hat kontakt zu einer frau für die er lange Gefühle hatte und sie sex hatten. Ist schon komisch. Da du kein Vertrauen mehr hast hat D ie Beziehung eh keinen Sinn mehr
Ja das denke ich mir auch, das habe ich ihm auch deutlich zu verstehen gegeben, er sieht es ja auch ein. Ich befürchte halt nur dass da vielleicht mehr lief als nur Freundschaft, das verneint er jedoch. Aber warum soll er diesbezüglich nicht auch gelogen haben 🙈