Vertrauen ist gut aber kontrolle ist besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch ist in bestimmten Situationen richtig bzw. gut, z.B. wenn man einer Person eine verantwortungsvolle Aufgabe zur Erledigung anvertraut und unsicher ist, ob diese Person der Aufgabe gewachsen ist.

Wenn der Spruch jedoch herhalten soll, um jegliches Misstrauen zu begründen, dann verbaut man sich selbst den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Dein Gegenüber kann nämlich aus Deinem Misstrauen schließen, dass Du selbst nicht vertrauenswürdig bist - und von Dir auf andere schließt.

Der Spruch lautet: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" (Wladimir Iljitsch Lenin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lillyfee1234686
Fragesteller

Sorry mein Fehler das mein ich ja

Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser, so heißt das richtig.

Aber so ergibt der Spruch kein Sinn

lillyfee1234686
Fragesteller

Mein Fehler, ich wollte das eigentlich schreiben

BlackSoul818  29.03.2024, 00:27
@lillyfee1234686

Ach so, ja wie ist der Spruch? 🤔 stimmt unter normalen Bedingungen, nicht krankhaftes kontrollieren. Ich bin sehr misstrauisch von daher finde ich den gut. 😁