Vertrauen der Katze verloren?

6 Antworten

der hat nen schreck bekommen und sich deswegen verzogen. dadurch vergisst er aber nicht alles was passiert ist. las ihn nun erstmal in ruhe, er muss sich beruhigen

versuch es ansonsten über den spieltrieb, kleine katzen haben den eig immer. distanzspiele sodass er nicht in deine nähe muss, zb ne spielangel oder ein bewegter stock unter einer dünnen decke

Keine Bange, dass mit einem umgefallenen Blumentopf wird in deinem Katzenleben noch öfter passieren. Der Zwerg ist jetzt natürlich höchst erschrocken, aber er wird es wieder vergessen. Sprich einfach ganz ruhig mit ihm, dann wird er irgendwann wieder raus kommen. Ziehe ihn bitte bloß nicht da unten raus. Er muss selber raus kommen.

Und drei Tage sind wirklich absolut nichts, was die Eingewöhnung anbelangt. Das kann schon mal einen Monat oder länger dauern, je nach Charakter der Katze. Sind die beiden denn auch alt genug, um von der Mutter weggenommen zu werden (also über 12 Wochen)? Sonst wäre das natürlich mit ein Grund für die extreme Scheu, sollte das Tierchen zu jung sein. Oder handelt es sich um erwachsene Kater? Dann hat der eine vielleicht schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht? Lass sie einfach von selber kommen. Katzen kann man nicht zwingen, damit macht man nur alles kaputt. Viel Erfolg bei der Eingewöhnung der Fellkameraden. Mit deiner Liebe und Geduld wirst du das schaffen :o) .

Man kann nur versuchen ihn mit Futter und streicheln anzulocken und zutraulich zu machen. Am Anfang sind Katzen ängstlich und laufen davon wenn man kommt oder etwas runterfällt. Manche sind zutraulich und kommen von alleine her und lassen sich streicheln. Meist liegen Katzen wenn sie müde sind auf ihrem Kratzbaum oder Kissen und schauen einen liebevoll an und schnurren wenn man sie streichelt.

Das wird schon werden. die beiden brauchen genügend eingewöhnungszeit. Bei dem einen geht's scheller. beim anderen kann es dauern gib ihnen genügend ZEit. Nicht in die Verstecke hinterhergegen ganz in ruhe lassen erst mal. Leise mit den Tieren reden. Und natürlich regelmäßig futter und wasser hinstellen D'rücke dir ganz fest die Daumen!! Klöchen immer gut sauberhalten

Wie du siehst ist das Wesen jeder Katze unterschiedlich.Aber auch das Zusammenleben der Katzen ist wichtig.Damit meine ich,dass das scheue Kätzchen sich an seinem Geschwisterchen orientieren wird.Sie merken schließlich,dass keine Gefahr von euch ausgeht.Kitten sind im Allgemeinen sehr schreckhaft,aber ich denke dass sie es verkraften wird.Außderdem bin ich mir ziemlich sicher,dass sie es bei euch gut hat und sich einfach noch eingewöhnen muss. Momentan solltet ihr das Kätzchen vielleicht etwas in Ruhe lassen und nicht aufdringlich werden.Sie wird von sich aus auch irgendwann auf euch zukommen,ihr dürft einfach nicht verzagen :-)

lg und viel Glück,Master