Wie kann ich meinen Kater aufmuntern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was Du tust ist gut und mehr kannst Du nicht machen. Kümmere Dich einfach intensiv um diesen Kater und mit der Zeit wird er seinen Kumpel auch nicht mehr suchen.

Evtl. kannst Du ihm nach einiger Zeit einen neuen Kumpel, am besten ähnlich vom Alter und Charakter besorgen, denn ich denke, dass das gut wäre.

Das tut mir leid. Ich weiß, wie traurig sich das anfühlt.

Versuche, nach vorne zu schauen. Es ist OK, um den verlorenen Kater zu weinen. Aber lass nicht zu, dass du im Schmerz versinkst. Ablenkung ist gut. Auch der "verwitwete" Kater lässt sich stark von deiner Stimmung beeinflussen.

Denk darüber nach, für ihn einen neuen Gefährten aufzunehmen. So bald wie möglich. Dein Kater ist es jetzt gewohnt, mit einem Kollegen zusammen zu wohnen. Wenn du zu lange wartest, wird er zum Sonderling. Aus Katzensicht ist es außerdem unverantwortlich, ein gutes (Teil-)Revier unbesetzt zu lassen.

Im nächsten Tierheim warten sicher einige Fellnasen auf so eine Chance. Geh erst mal hin und sieh dich um. Frag die Mitarbeiter. Such nach einem Tier mit einem ähnlichen Charakter wie der Verstorbene. Schlaf nochmal drüber.

Viel Glück!

Das ist gut dass du versuchst ihn abzulenken, tut mir leid dass das Unglück passiert ist, aber nach einer Weile wirst du merken dass es absinkt. Auch deinem Kater wird es später besser gehen.

Lenk ihn weiterhin mit kuscheln spielen usw ab, das ist das beste was du tun kannst.

Wenn er aber nicht will, dann lass ihn auch seine Ruhe haben. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihm Zeit geben und für ihn da sein. Das kann schon ein paar Wochen dauern.

Oh nein, das tut mir sehr leid :-(. Eine meiner beiden Katzen war letztes Jahr ein paar Tage verschwunden (sie war vermutlich bei einem Nachbar in der Garage eingesperrt, der unsere Bitte nachzusehen und unsere vertreilten Flyer ignoriert hat). Die andere war total traurig und depremiert in dieser Zeit. Mehr als ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe geben kannst du nicht machen... und das machst du ja schon. Es wird besser werden mit der Zeit... Ich habe versucht so viel es geht zu Hause zu sein, dass sie nicht alleine ist und habe ihr neue Spielsachen besorgt/gebastelt... ich drücke die Daumen dass es deinem Kater und dir bald wieder besser geht und ihr den Verlust einigermaßen schnell verkraften könnt!