Warum "gurrt" mein Kater?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "Gurren" lernen Katzen als eine der ersten akkustischen Kontakte zur Katzenmutter.

Mit diesem Geräusch signalisiert die Katzenmama "alles okay!"

Auch erwachsene Katzen machen dieses Geräusch - als Aufforderung zum Spielen und/oder "fröhlichen alles okay".

Es ist ein faszinierender Laut, den man auch selbst als Mensch lernen und "sagen" kann, um zB seiner Katze in einer vermeintlich brenzligen Situation zu signalisieren, dass alles in Ordnung ist. ;-)

Das istr noch ne Steigerung zum Schnurren und d. h. er oder sie fühlt sich pudelwohl wenn du mit deiner Katze schmust.

Meine Kleine schnurrt auch schon bei der allerkleinsten Bewegung die ich ihr zuteil weitrden lasse aber wenn ich ihr das kleine Stück über der Nase (zwischen den Augen) streichle dann macht diie auch eher ganz andersartige Laute und ich sehe dann daran immer eindeutig das sie das besonders gern hat.

Ist er Paul und ist schwarz weiß mit Maske? Und etwas kleinwüchsig? XD Meiner sieht so aus und macht das auch immer, nur so eine Mischung aus schnurren, glucksen und schnarchen. Klingt ungesund, ist aber nicht schlimm. Offenbar hat dein Kater dich sehr gern :)

also meine hat immer sehr seltsame geräusche von sich gegeben. von sehr lautenäm miauen über schnurren und gurren bis zu quieken und so nem komischen schnattern

fluffiknuffi2  26.05.2016, 11:06

Sind eigentlich alles normale Laute :D

Das Schnattern kennt man ja wenn sie Vögel sehen die sie nicht jagen können weil sie außer Reichweite sind.

KathimitKatze  27.05.2016, 11:57
@fluffiknuffi2

Samika68 meint nicht das Schnattern beim Beobachten von weit entfernten Vögel, sondern Gurren. Das ist etwas anderes.

backtolife  26.05.2016, 11:58

ja ganz genau :D wenn die gejagt hat hat sie immer so geschnattert

backtolife  27.05.2016, 18:15

ja aber in verschiedenen situationen machen sie verschiedene geräusche. das mit dem jagen war ja nur ein beispiel

Hallo Anna, gurren bedeutet Vertrauen und Zuneigung. Das ist ein sehr freundlicher, wohlwollender Laut.

KathimitKatze  27.05.2016, 11:55

Dieses Gurren hören Katzenwelpen das erste Mal von ihrer Mutter. Es bedeutet so viel wie: "Ich hab dich lieb, alles ist in Ordnung." Das sind sehr liebevolle Geräusche. Freu dich!