Wieso gurrt mein Kater permanent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gurren ist ein laut der katzenkommunikation dessen bedeutung noch nciht ganz klar ist. definitiv benutzen ihn katzenmütter beid er kommunikation mit ihren jungen, zb um sie zu ermutigen ihr versteck zu verlassen. es ist auf alle fälle ein sehr freundlicher laut und dass sie gurren heißt dass sie sich gut verstehen.

hatte mal nen kater der auch mich ständig angegurrt hat :)

Das ist normale Katzenkommunikation, auch wenn es nicht alle Katzen tun. Meine Katze hat einen anderen Fimmel - wenn sie schnell rennt, knurrt sie wie ein Hund, das hat sie schon als Baby getan. Wir lachen uns schlapp dabei!

Lizy08  15.02.2021, 07:58

Meine kleine auch....sie MUSS Geräusche machen wenn sie rennt

Hey!

Wahrscheinlich meinst du "schnurren". Das heißt, dass er sich besonders wohl fühlt! Wenn du ihn kraulst zum Beispiel wird er das auch tun. So drückt er aus, dass er das angenehm findet und zufrieden ist.

Viel Spaß noch mit deiner Katze, liebe Grüße, GiuGiu

ellunia
Fragesteller

nee, er gurrt ! Wie eine Taube eben.... :-) Schnurren tut er anders.

GiuGiu96  18.07.2012, 01:15
@ellunia

hm, also ich hab sowohl tauben, als auch katzen, und ich hab meine katzen noch nie solche geräusche machen hören. :DD okay, doch, wenn sie'n tier fangen und dann ultrastolz damit ankommen; dann stoßen sie auch seltsame laute aus.. :DD so ähnlich..

oder hat er was an den stimmbändern? mein kleiner kater hat bei einer OP den Sauerstoffschlach daran bekommen und seit dem sind die Stimmbänder irgendwie verletzt und er ist extrem heiser und miaut ziemlich sonderlich für ne Katze (und das seit jahren.. er hat aber keine schmerzen oder so, waren deshalb bei diversen TÄ)

palusa  18.07.2012, 07:17
@GiuGiu96

nö er gurrt einfach nur. das kommunikationsband der katzen ist weit gefächert und gurren gehört dazu. machen aber nicht alle katzen

GiuGiu96  18.07.2012, 13:39
@palusa

also meine Katzen können das allesamt nicht :DD

Hi, ellunia. Hört sich das in etwa so an: pffrrtt- pffrrtt? Dann ist es normal, denn manche Katzen können nicht schnurren. Ist bei Fuchs, dem Kater meiner Tante genauso, wobei der an einer Art chronischen Schnupfens leidet, der unbehandelbar ist. Allerdings tritt der S. nicht immer auf sondern benimmt sich wie eine Allergie - kommt und geht, wobei keine A. ermittelt werden konnte, lG.