Was heißt es wenn Katzen gurren?

9 Antworten

Hallo,,

für dieses Gurren findet man sowohl in Büchern als auch im Internet verschiedene Erklärungen. Ich nehme an, dass es situationsbedingt ist, es kann auf jeden Fall auch eher negativ sein. Ich habe mal gelesen, sie gurren auch, wenn sie beispielsweise einen Vogel oder ein anderes Beutetier sehen(durchs Fenster), es aber nicht erreichen können (da das Tier draußen ist) Also, wenn Konflikte da sind. Es hat aber vielleicht auch andere Bedeutungen. Vielleicht drückt es in deinem Fall Verwunderung aus? Ob positiv oder negativ weiß ich nicht :D

Liebe Grüße

Calim8  24.01.2017, 19:29

Wenn Katzen draußen etwas sehen, dann gurren sie nicht, sie "schnattern". Hört sich anders an, als das was die Frage ist.

Katzen gurren meist zur Begrüssung. Meine Kerle gurren meist, wenn sie von draussen reinkommen.

Bei Dir ist das ja ziemlich eindeutig. Evtl. streicht Dir Deine Katze dabei auch um die Beine und dann will sie gekrault werden.

Ich kenne das Gurren ebenfalls - auch wie bei dir, wenn Katze aus versehen geweckt wurde ... und wenn ich nach Hause komme und die Haustüre aufschliesse.

Ich konnte die Äusserung nicht genau entschlüsseln .. ob das heisst "Ich freue mich, dass du endlich da bist" oder ..."mach endlich die Türe auf - ich will rein"

Ich tendiere dazu, das Gurren als Wohlfühllaut zu interpretieren.... "ich habe Vertrauen" und "ich fühle mich wohl".

Das sollten evtl. nur Anzeichen von Freude sein. Hab selber ne katze aber solche Sachen hat sie nicht gemacht. Dein Kater freut sich nur wenn du zuhause bist . Lg Flo