Vertrag für Glasfaser in Miethaus nur durch die Firma, die das Gebäude die Anschlüsse verlegt hat?
Hallo Zusammen,
Bisher bin ich beim DSL-Vertrag mit 1und1 unterwegs. Meine Vermieter hat mir jetzt mitgeteilt, dass Glasfaser (GLF) ausgebaut wird, und irgendwann eine andere Firma (D.T.) die Verkabelung intern im Gebäude verlegt. Meine Frage : Bin ich auch an einen GLF-Vertrag zur Wahl gezwungen, wenn ich GLF haben möchte, und die Firma durch alle Whg. die Kabel verlegt habe ? , oder gibt es Anbieter-Auswahl wie beim bisherigen DSL ? Ich hätte gelesen, dass man (mind. 24 Monate) bei dem Betreiber den Vertrag bekommt und gebunden ist, der das Glasfaser in dem Gehweg verlegt habe :-!? (was logisch ist) und erst nach 2 Jahre wechseln könnte zur Konkurrenz ? Wer könnte mir exakte Info geben ?
3 Antworten
Ob das eine oder andere ist nicht fix. Es kommt erstens auf den Anbieter an, ob er mit anderen eine Kooperation geschlossen hat und zweitens ob es ein geförderter Ausbau war oder nicht. Denn nur bei einem geförderten Ausbau sind die Betreiber überhaupt dazu verpflichtet andere ins Netz zu lassen.
Habe bei eurem deutschen Breitbandatlas schonmal kurz reingeschaut, kann mich aber jetzt nicht erinnern, ob es da einen Reiter für den geförderten Ausbau gibt. Bei unserem österreichischen kann man vom Versorgungsgrad auf eingetragene, geförderter Projekte umschalten. Und vom Ministerium gibt es auch .csv Dateien, die man in Google Earth öffnen kann. Die zeigen im 100x100m Raster welche Bereiche weiße oder graue Flecken und somit förderwürdig sind.
Exakt weiss ich es nicht weil ich nicht in DE lebe, aber bei uns kann man jeden Anbieter nehmen - und der zahlt dann dem Unternehmen dass die GF verlegt hat.
Kann mir nicht vorstellen dass das in DE anders ist, wieso sollte das nicht handelbar (d.h. zwischen den Abietern) sein wie alles andere auch.
Wenn das Glasfaser dort neu verlegt wird, dann verpflichtet man sich in der Regel für die ersten zwei Jahre bei der Firma abzuschließen, die das Glasfaser verlegt hat.
Das ist für diese Firma die Garantie, damit sich das Verlegen der Glasfaser überhaupt lohnt.
Am besten fragst Du Deinen Vermieter, der kann es als einziger sicher sagen.
Wie kann man rausfinden, dass es ein geförderte Ausbau ist ? Wohnen in Zentrum von Raum Aachen. Nicht in Waldgebiet, abgelegenen Dörfer ect.