Verträgt sich eine Katze mit einem Hamster oder frisst sie ihn auf?

9 Antworten

Also , ich würde es nicht ausprobieren . Eine Katze von mir kam leider Mal an meinen Hamster und am Morgen bin ich auf ihn getreten , naja auf das was von ihm übrig blieb😥😫

Sagen wir mal so, die Katze nimmt selten Schaden in einer Koexistenz mit einem Hamster....

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Katze den Hamster fisst.

Dem Hamster zuliebe würde ich das nicht ausprobieren.

Grüße, ----->

NEIN, Mäiuse, Hamster, Ratten etc. sind potentielle Beutetiere der Katze und aus dem Grund sollten sie nicht zusammen gehalten werden.

Selbst wenn Du Hamster und Katze in getrennten Räumen hälst, sie riechen sich gegenseitig, was für den Hamster Stress und Todesangst heisst.

Also lieber keine Katze zulegen, solange Du Hamster hast.

TigerGirl22  13.08.2017, 17:32

Wir haben Katze und Hamster und das geht einwandfrei. Die Katze guckt zwar ab und zu in den Käfig, wenn der Hamster draußen ist, aber den Hamster stört das überhaupt nicht.

Zu Anfang den Hamster im Käfig/Auslauf lassen, damit die Katze Kontakt aufnimmt und Agressivität vergisst. Später werden beide sich vertragen.

ratznase51  13.02.2017, 16:56

Ihre Agressivität vergisst eine Katze nicht und sie werden sich auch nicht vertragen. Bitte gib nicht solche Auskünfte!

Hallo Stephan...,
na ja, deine Frage ist gefährlich allgemein formuliert:
Hamster sind immerhin ausgesprochene Beutetiere von Katzen.

Nun gut, das sind Vögel auch und unser uralter Wellensittich lief ungerührt zum Kater und hackte auch manchmal mit dem Schnabel zu. Und Kater zuckte verstört, was das soll, tat aber nichts. ;- ))

https://www.google.de/search?q=animal+friends&client=firefox-b&tbm=isch&imgil=xSMPpBtZAlDSjM%253A%253BT-JAxnMmMbZMtM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.cutestpaw.com%25252Fimages%25252Fanimal-friends%25252F&source=iu&pf=m&fir=xSMPpBtZAlDSjM%253A%252CT-JAxnMmMbZMtM%252C_&usg=__969ninXCcrmY7NTHt_GRLo1Xx24%3D&biw=1112&bih=645&ved=0ahUKEwiczYq9wYvSAhWqA8AKHbz4COQQyjcIMQ&ei=1tSgWJyKEaqHgAa88aOgDg#imgrc=xSMPpBtZAlDSjM:

Okay, es mögen schon ein paar Retuschen dabei sein, in den Videos jedoch nicht...

https://youtube.com/watch?v=6Nqc5LrrF_w

Im zweiten Film danach dann auch kurz Katze und Vogel. Katze und Maus hatte ich auch schon Fotos gesehen, selbst aber noch nie erlebt.

ratznase51  13.02.2017, 17:02

Es gibt sehr seltene Fälle wo es gut gehen KANN, aber es ist nicht die Regel. Wenn man sein Tier liebt sollte man niemals das Risiko eingehen. Selbst wenn die Katze dem Hamster nicht tut, erleidet der Hamster Todesangst und das muss ja wohl nicht sein.

Naiver  14.02.2017, 01:13
@ratznase51

Danke, ratznase, für deine (nun doch etwas naseweise) Belehrung!
Wenn du dir den angeboteten Link und die vorgeschlagenen Videos angeschaut hättest, wüsstest du zumindest hierzu (das gilt jedoch für ALLEN Umgang mit Tieren!), dass jeder vernünftige Umgang mit Tieren ...unbedingt vor allem erstmal  "angstfrei"  sein muss!

Nun hast du also statistisch relevante Kenntnisse, aus denen du uns darüber belehrst, dass so etwas zwar "gut gehen" (was meinst du denn damit?) KANN, jedoch nicht die Regel sei. Und, wenn man sein Tier liebe, dann...  Ich vermute mal, dass statt blinder Liebe etwas Sach- kenntnis und vor allem Verantwortung sehr viel hilfreicher sind! :- )

Lass dir versichern, mein lieber ratz, ich habe dazu ganz andere, praktische Erfahrungen: Ein friedliches und durchweg harmonisches (ungestörtes) Zusammensein mit Haustieren verschiedener Gattungen, ist immer die Regel, sofern der verantwortliche Halter nicht etwa gestört ist, sondern sich dem Tier also entsprechend artgerecht zuneigt! Vielleicht hast du meinen Post ja auch nur missverstanden und und liest ihn einfach nochmal in Ruhe? :- )