Versuche eine externe speicherplatte (1 T) an den Laptop anzuschließen um auf die Fotos zugreifen zu können aber es klappt nicht...?

2 Antworten

Entweder das Laufwerk wurde bisher noch nicht formatiert, oder in einem Format das Linux nicht unterstützt.

Um das Laufwerk zu nutzen müsste es zuerst formatiert werden. Das Umschreiben auf ein kompatibles Format würde allerdings den Datenverlust etwaiger bereits gespeicherter Daten zur Folge haben.


OhHeyJo 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 20:16

Muss jeder usb/Festplatte für Linux speziel formatiert werden bevor man sie nutzen kann ?

Luffy123777  01.12.2024, 21:39
@OhHeyJo

Nein, aber je nachdem musst du halt extra Argumente in deinen Mount befehl geben

bei Ntfs zb Mount -t ntfs

aktuell sollte linux in der lage sein, fast alle relevanten dateisysteme belesen und beschreiben zu können.

falls die partitionen währen dem installationsprozess nicht beschädigt wurden oder vorher schon waren, könnte es vielleicht sein, dass eine verschlüsselung vorliegt durch eventuell ein passwort, das unter windows vergeben wurde. in dem fall muss man jedes mal das pw eingeben um auf die daten zugreifen zu können.

falls aber die partition irgendwie fehlerhaft ist, kann sie glaube ich nur noch unter windows repariert werden. von linux aus wirst du da wenig erreichen können.