Versteht mich meine Katze wenn ich mit ihr rede?

14 Antworten

Man spricht ja auch mit Gesten zu den Tieren, sie sehen da einen Zusammenhang und nach einiger Zeit "verstehen" sie. Man darf natürlich nicht meinen, daß sie jedes einzelne Wort lernen, aber durch die Reaktion von uns Menschen etc. lernen sie es mit der Zeit.

Meine Katzen würden Dir die Stinkekralle zeigen, wenn Du sie mit einem "Miau" anreden würdest. Katzen verstehen nicht wirklich, was Du meinst, wenn Du mit ihnen redest, aber sie erkennen Deine Stimmung an Deinem Tonfall und an Deiner Haltung und reagieren entsprechend.

Auch meine Katzen reagieren, wenn im Fernsehen oder draussen eine Katze miaut, oder wenn ich sie mal nachahme, aber meine Katzen würden deswegen nicht zu mir kommen.

Wenn Du allerdings viel und häufig mit der Katze redest und immer wieder die gleichen Worte für bestimmte Situationen gebrauchst, kann auch eine Katze lernen, zu verstehen, was Du meinst.

Einer meiner Kater motzt mich öfter mal an und dann sage ich: "zeig mir, was Du möchtest" und dann weiss ich, was los ist. Entweder geht er zum Fressplatz, dann ist zu wenig von seinem Lieblingsfressen im Napf, oder er stellt sich vor die Türe der Speisekammer, dann will er Leckerlis, oder er hüpft auf die Waschmaschine, dann will er gebürstet werden. Wenn ich ihn rufe, kommt er manchmal, manchmal nicht, wenn ich aber das Wörtchen "bitte" anhänge, reagiert er immer sofort.

Allerdings habe ich meine Katzen von Geburt an und seitdem rede ich mit ihnen, bzw. erziehe sie, soweit das bei Katzen möglich ist und es klappt auf diese Art und Weise auch nicht mit allen meinen 4 Katzen, sondern nur mit diesem einen Kater und er ist auch derjenige, der sein Nase immer vorne hat, seine Pfoten in jedes nur erdenkliche Loch stecken muss, vor dem kein leerer oder voller Karton sicher ist, ohne dass er untersucht wird, der wie der Blitz in Schränken verschwunden ist, wenn nur ne Türe mal ein Spältchen offen steht.

.

Klar, die versteht einiges. Woher ich das weiß? Meine Schwester hatte mal eine Katze aus Ex-Jugoslawien (die ist ihnen in den Ferien zugelaufen und die Besitzer haben es erlaubt, dass sie die mitnehmen).

Und bei der hatte man am Anfang wirklich das Gefühl, sie versteht einen nicht. Es war ein deutlicher Unterschied zu einer Katze, die hier aufgewachsen ist.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit war es dann aber eine Katze wie alle anderen.

Wäre gut möglich:-) Leider ist es aber so, dass wir Menschen tatsächlich nicht wissen, was wir zu der Katze gesagt haben - lach

Erwachsene Katzen "sprechen" untereinander nicht mit "miau"-Lauten, sondern mit Körpersprache, Knurren oder Fauchen. Das "Miau" ist eigentlich ein Baby-Laut. Mit diesem Laut signalisieren sie der Katzenmutter, daß sie etwas brauchen, daß sie sich verloren fühlen oder daß sie einfach Kontakt haben wollen. Im Lauf ihres Erwachsenwerdens bei den Menschen lernen die Babies, daß Menschen die Katzensprache nicht gut verstehen (also die Körpersprache) und darauf nicht angemessen reagieren, daß sie aber auf Laute gut ansprechen. Katzen beobachten uns und begreifen, daß wir auch untereinander ständig Laute benutzen, um uns irgendwie zu verständigen. Deshalb bleiben sie bei diesem Baby-Jargon und benutzen ihn, um Kontakt zu uns aufzunehmen.

Was mit Dir und der Katze abgelaufen ist, ist eine Art Kontakt-Spiel gewesen. Du hast einen Laut in ihre Richtung abgesetzt und sie hat mit einem Laut darauf reagiert. Das hat Spaß gemacht, aber dann ist nichts weiter passiert. (Wenn sie Deine Freundin anmaunzt, bekommt sie wahrscheinlich etwas: Streicheln, Futter, Leckerli, Hochnehmen...). Und da Du nicht irgendwie reagiert und irgendwas interessantes getan hast, hat sie sich schließlich abgewandt und etwas anderes getan. Später hast Du sie wieder kontaktiert, als Du ihr nachkamst. Das war eine deutliche Anfrage. Die hat sie mit einem Laut und dem Herumstreichen um Deine Beine beantwortet. Damit beduftet Dich die Katze mit dem "Familiengeruch". "Miau" und Herumstreichen zusammen bedeutet also etwa: "Du gehörst dazu, ich mag dich!"

Es ist nicht sehr schwer, Katzen verstehen zu lernen. Es ist auch nicht schwer, sich ihnen gegenüber verständlich auszudrücken. Du mußt nur gut beobachten, wie Katzen ihre Dinge untereinander regeln. Dann kannst Du einen großen Teil der Körpersprache und der Laute übernehmen. Je besser Du darin wirst, desto eher versteht Dich eine Katze. Gruß, q.