Versteht ihr den ganzen Hype um den Super Bowl?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nö, Interessiert mich auch wenig 68%
Ja 32%

10 Antworten

Nö, Interessiert mich auch wenig

Es gibt keinen Hype, die Einschaltquoten sind in Deutschland sogar gefallen. Weltweit ist der Super Bowl nicht so bedeuten wie Fußball und kommt nicht an die Champions League heran, die doppelt so hohe Einschaltquoten hat. Mit der Fußball-WM braucht sie sich erst recht nicht vergleichen.

Der Hype wird herbeigeredet und existiert nicht wirklich. Nicht ohne Grund spricht man von einer "Reichweite" von 800 Millionen Zuschauern. Das ist aber die Anzahl der Zuschauer, die das Finale empfangen könnten. 🙄

Weltweit eine Milliarde Zuschauer?
„1 Milliarde Zuschauer weltweit“ geistert seit einigen Jahren durch die Schlagzeilen auch durchaus seriöser Medien, wie der Presse, dem Kurier oder der Welt. Das Problem bei der Zahl ist: Sie stimmt nicht annähernd und beruht wohl auf einem „Missverständnis“, oder einer Fehlinterpretation die von PR Leuten falsch weitergetragen wurde. Die NFL kommunizierte vor Jahren einmal die technische Reichweite (TWR) des Spiels, welches in 180 Ländern ausgestrahlt wird. Die lag damals bei 800 Millionen (auch die Zahl liest man öfters) und liegt heute ca. bei der ominösen einen Milliarde. Das ist allerdings die maximal mögliche Zahl an Zuschauern und nicht die Zahl derer, die wirklich zuschauen.
Laut Statista erreicht das Fernsehen weltweit vier Milliarden Menschen. Rund zwei Prozent davon schauen in den aufgezählten Ländern die Super Bowl. Kommt man auf weitere rund 70-80 Millionen Zuschauer zu den 100 Millionen in den USA. Seien wir großzügig zu DAZN, dem Gamepass & Co und runden die Sache auf 200 Millionen auf. Mehr sind es dann aber beim besten Willen nicht mehr. Reuters schätzte die Zahl der weltweiten Zuseher im Jahr 2015 mit 160 Millionen noch deutlich niedriger ein.

Quelle: https://football-austria.com/wie-viele-schauen-die-super-bowl/

Ja

In meiner Gunst steht Football mittlerweile sogar vor dem Fußball. Ich freue mich immer auf die neue Saison und die endet mit dem Super Bowl.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Wenn man bedenkt was hier wieder für geistreiche Kommentare kommen, nunja lassen wir diesen teilweisen Blödsinn mal unkommentiert.

Da ich seit nunmehr über 20 Jahren American Football schaue, kann ich es mit Patrick Esume halten "Belive the hype".

Es ist nicht nur der Super Bowl, es ist mittlerweile so viel mehr in Deutschland. Viele Menschen bekommen das nur nicht mit, da die NFL hier nicht so einem Sonderstatus wie Fußball hat. Aber eine Fanbase, welche seit 8 Jahren stark gewachsen ist, gab es schon immer in Deutschland. Nicht zuletzt dich die NFL Europe.

Ja

Ja, es ist ja immerhin das größte Einzelsport-Event der Welt!

Jespa666  14.02.2023, 06:52

Das stimmt nicht, das Finale der Champions League sehen mehr Zusachauer.

Ja

Das ganze ist einfach ein riesen Event. Das fängt schon vor dem Spiel an, dann (typisch Amerikanisch) die patriotische Inszenierung der Hymne samt Flyover. Die Halbzeitshow ist auch (meistens) ein Hammer.

Ich schau ihn seit ca. 5 Jahren und find es toll. Man muss aber eben die Sportart auch mögen, sonst macht es natürlich keinen Sinn.