Versteht hier jemand Kali linux?

6 Antworten

-decrypt

Wird wohl was machen?

openssl rsautl -help

Könnte Dir eine Hilfe sein.

cipher.bin befindet sich offensichtlich nicht in deinem home-folder. Du musst also den korrekten Dateipfad für die Eingabe angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Versuch mal "openssl rsautl -decrypt -inkey rsaprivkey.pem -in plain.txt -out cipher.bin"

Sieht so aus also ob du input und output irgendwie verwechselt hast.

Raingurl
Fragesteller

Nein leider geht es immernoch nicht.. da kommt immernoch ein Error raus..

illuslash1  10.06.2020, 21:23
@Raingurl

Mir ist grad aufgefallen du verwendest -decrypt. Aber willst du nicht zuerst es encrypten? Dafür brauchst du -encrypt. Du kannst alle optionen ansehen mit "openssl rsautl --help"

illuslash1  10.06.2020, 21:27
@Raingurl

Hab es gerade selber probiert. Mit diesen Commands funktioniert es:

Encrypt: "openssl rsautl -encrypt -inkey rsaprivkey.pem -in plain.txt -out cipher.bin"

Decrypt: "openssl rsautl -decrypt -inkey rsaprivkey.pem -in cipher.bin -out plain2.txt"

Raingurl
Fragesteller
@illuslash1

ES HAT FUNKTIONIERT !!! VIELEN VIELEN DANK WAR SEHR HILFREICH!!! :)

Überlege dir am besten als erstes auf, was der Befehl, den du eingegeben hast, überhaupt bedeutet. Schreib das auf. Dann schaue dir die Fehlermeldung an, und überlege, was die bedeutet. Schreibe auch das auf. Zum Beispiel unter diesen Kommentar, dann kann ich dir sagen, ob du das richtig verstehst, oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du hast in dem openssl Befehl die Attribute für -in und -out vertauscht.

2017Fragen  10.06.2020, 21:14

Das sieht aber generell richtig aus (wegen decrypt, er scheint die Datei nicht zu encrypten wollen)

Neweage  10.06.2020, 21:16
@2017Fragen

Stimmt, das habe ich wohl überlesen. Jetzt macht auch plain2.txt mehr Sinn :D

Waldelb3  10.06.2020, 21:19
@2017Fragen

Das geht aber erst, wenn die verschlüsselte Datei da ist - das ist offensichtlich nicht der Fall.

2017Fragen  10.06.2020, 21:21
@Waldelb3

Jup das hab ich auch schon bemerkt... Ich sage ja GENERELL ist es richtig, also der Befehl

Waldelb3  10.06.2020, 21:22
@2017Fragen

Das ist wohl eine philosophische Frage, ob ein Befehl der etwas anderes tut als man eigentlich will, richtig ist.

2017Fragen  10.06.2020, 21:23
@Waldelb3

Naja: Ein Computer tut immer das was man ihm aufträgt. Wenn du ihm sagst: Verschlüssele die Datei, dann versucht er es auch. Wenn sie nicht da ist, dann ist es nicht sein Problem (bzw. er gibt einen Fehler aus)

Waldelb3  10.06.2020, 21:25
@2017Fragen

Mit der Argumentation ist jeder Befehl richtig. Auch sowas wie "sudo aösldkfjaöaösldkf"

2017Fragen  10.06.2020, 21:26
@Waldelb3

Nein nach der Argumentation liegt der Fehler nie beim Computer selbst

2017Fragen  10.06.2020, 21:31
@Waldelb3

Wenn die Syntax nicht stimmt ^^ Wenn du dem Computer einen unausführbaren Befehl gibst, welcher die Syntax beachtet und eigentlich korrekt wäre, dann ist es nicht direkt falsch

Waldelb3  10.06.2020, 21:33
@2017Fragen

Was bedeutet es denn, wenn die Syntax nicht stimmt? Dann gibt es in keinem Ordner, der sich in PATH befindet ein Programm, dass mit der Syntax klar kommt. Essentiell ist das das selbe, was auch jetzt passiert ist.

2017Fragen  10.06.2020, 21:34
@Waldelb3

Ich meine den Aufbau des Befehles, wenn der nicht stimmt, dann ist es ein Fehler

2017Fragen  10.06.2020, 21:37
@Waldelb3

"openssl rsautl -encrypt -inkey rsaprivkey.pem -in plain.txt -out cipher.bin" der wäre richtig und ein fehler wäre:
"openssl rsautl -inkey rsaprivkey.pem -in plain.txt -out cipher.bin -encrypt" z.B.

Waldelb3  10.06.2020, 21:38
@2017Fragen

Und wenn ich jetzt openssl gegen ein Programm ausgetauscht hätte, das mit dem Input klar kommt?

Waldelb3  10.06.2020, 21:39
@2017Fragen

Genau. Deshalb meine ich ja, dass es schwierig ist, einen "korrekten Befehl" so zu definieren.

2017Fragen  10.06.2020, 21:40
@Waldelb3

Ist auch egal ^^ Ich denke wir brauchen hier keine definition

Raingurl
Fragesteller

Da kommt immernoch fehler raus..

2017Fragen  10.06.2020, 21:24
@Raingurl

Versuch es mal indem du vorher: "openssl rsautl -encrypt -inkey rsaprivkey.pem -in plain.txt -out cipher.bin" machst