Ich habe linux kali installiert und hab frn tty 1 error wie behebe ich den?

4 Antworten

Entweder läuft der Display-Manager auf einem anderen TTY (guck mal mit strg + alt + F{n} auf Nummer 1 bis 7 oder so), oder du hast die Installation kaputt gemacht. Einfach nochmal installieren. Wenn das nicht geht, ist dein Installationsmedium kaputt.

M3nnnii
Fragesteller

Also ich habs schon mehrmals neu installiert

und hab frn tty 1 error

was genau heisst das?

wie behebe ich den?

Dir wird doch angezeigt, dass Daten nicht heruntergeladen werden können, weil die Verbindung zu der genannten Adresse nicht hergestellt werden kann.
Hat das Gerät denn eine funktionierende Netzwerkverbindung, über die sie auch Daten von den kali-Webservern abrufen kann?

Wenn das nicht gegeben ist, wirst du den Fehler auch nicht beheben können.
Ergo -> Netzwerkverbindung kontrollieren und richtig herstellen. Dann ist auch dieser Folgefehler verschwunden - sofern der Server nicht gerade ausgefallen ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Namensauflösung funktioniert nicht.

Also prüft man, ob die Netzwerkschnittstelle funktioniert, konfiguriert ist und ob die Namensauflösung korrekt konfiguriert ist.

M3nnnii
Fragesteller

Wie mach ich das

KarlRanseierIII  20.04.2024, 20:49
@M3nnnii

Unter der Annahme, daß ein halbwegs normales Userland verfügbar ist:

~ # ip addr (show)

Sollte Schnittstellen und deren Konfig anzeigen.

Namenauflösung hängt unter anderem davon ab welches Initsystem udn welche Komponenten installiert sind/genutzt werden. Ein Blick in die resolv.conf könnte hier ggf. Aufschluss geben:

Unbesehens dessen: RTFM, RTFM und nochmal RTFM. Du willst kali nutzen, dann kommst Du am Handbuch von kali (auch wegen den Spezifika und dessen Eigenheiten) nciht herum.

Woran erkennst Du einen Fehler, der das Starten eines Desktop-Managers verhindert? Mir scheint eher, dass da gar keines installiert ist bzw. gar nicht gestartet werden kann. Die Fehlermeldungen, die Du nach dem tty login bei "sudo apt update" siehst, haben jedenfalls nichts mit dem "Nichtstart" des Desktop-Managers zu tun.

Das kann man aber nur in einer boot.log oder log Datei a' la "messages" sehen, was das Problem sein könnte.