wie installiert man wine auf kali linux?

3 Antworten

Jemand der Kali nutzt sollte das wissen!

sudo apt-get install wine-stable 

WINE ist nicht wirklich auf Kali ausgelegt und sollte auf einer anderen, sichereren Distro verwendet werden.

huhubabby 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:47

funktioniert acu ohne sudo nicht :(

anTTraXX  24.01.2025, 10:53
@huhubabby

Wahrscheinlich steht der Befehl sudo in der Datei /etc/apt/sources.list.d/wine.list, was zu dem Fehler führt.

Öffne eine Konsole und gib ein:

sudo nano /etc/apt/sources.list.d/wine.list

Überprüfe den Inhalt der Datei. Sie sollte keine Befehle wie sudo enthalten. Wenn du eine Zeile siehst, entferne/korrigiere sie.

Danach Strg +X und dann Y

dann

sudo apt-get update
huhubabby 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:42

bei mir kommt dann das hier

E: Type 'sudo' is not known on line 2 in source list /etc/apt/sources.list.d/wine.list

E: The list of sources could not be read.

anTTraXX  24.01.2025, 10:44
@huhubabby

lass das sudo weg wenn du dauerhaft als root in deinem System rumrennst

PS: Warum nutzt du Kali?

huhubabby 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:46
@anTTraXX

ich wollte ein bischen hacken und will gerade notepad installieren aber es geht halt nicht ohne wine. ( hacken im sinne von mein eigenes wlan testen und so sachen )

Thomasg  24.01.2025, 10:48
@huhubabby

vielleicht mal in die genannte Datei schauen, was da drin steht? sudo gehört da auf jeden Fall nicht rein. Aber anhand deiner Fragen hier merkt man, das Kali Linux für dich die falsche Distribution ist. Nimm besser Mint oder Ubuntu, das ist einsteigerfreundlicher.

anTTraXX  24.01.2025, 10:48
@huhubabby

du scheiterst schon an den einfachsten Dingen und willst dann auf einem Kali System eine Exe installieren
Nutze die vorhandenen Mittel, so ziemlich jede Linux Distro hat was besseres "ab Werk"

Dann ein ernst gemeinter Rat: Nimm ne andere Distro und nicht Kali, lerne den Umgang mit Linux und installiere die für dich interessanten Tools zum "hacken" herunter (die stehen nämlich auch bei Mint oder Ubuntu zur Verfügung)

Thomasg  24.01.2025, 10:56
@huhubabby

zum hacken braucht man kein Notepad. Für Notizen reicht ein Linux Texteditor, z.b. vim vollkommen aus.

anTTraXX  24.01.2025, 10:57
@Thomasg

puh also jemadem der schon an wine scheitert vim zu empfehlen ist schon echt gemein :D

anTTraXX  24.01.2025, 11:24
@GNULinuxuser

Mit ed habe ich tatsächlich nie gearbeitet, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
ich grds Team nano :D

Waldelb3  24.01.2025, 11:45
@huhubabby

Nutze Kate statt Notepad. Alternativ vim, nano, gedit, leafpad, emacs, oder was auch immer.

Waldelb3  24.01.2025, 11:47
@huhubabby

Und wieso hast du in `/etc/apt/sources.list.d/wine.list` `sudo` stehen? Das gehört da nicht hin.

Waldelb3  24.01.2025, 11:49
@huhubabby

Davon abgesehen, wenn du wine nutzen willst, nimm lieber sowas wie Bottles, Steam, Heroic, Lutris, oder so, abhängig vom Anwendungsfall.

Thomasg  24.01.2025, 15:58
@anTTraXX

wer Kali Linux nutzt und hacken will, der sollte kein Problem mit vim haben. :D

Solltest du net machen, Closed Source Software kann dein OpSec sehr stark gefährden, besonders wenn es über ein Translation Layer wie Wine läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo

huhubabby 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 12:56

und was sollte ich dnanntun?#

huhubabby 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 22:24
@Luffy123777

habs jez endlich geschafft aber trozdem danke für die hilfe :)