wie installiert man wine auf kali linux?
habe schon etliche tutorials gesehen und nichts klappt. bitte hilfe!
3 Antworten
Jemand der Kali nutzt sollte das wissen!
sudo apt-get install wine-stable
WINE ist nicht wirklich auf Kali ausgelegt und sollte auf einer anderen, sichereren Distro verwendet werden.
Wahrscheinlich steht der Befehl sudo in der Datei /etc/apt/sources.list.d/wine.list, was zu dem Fehler führt.
Öffne eine Konsole und gib ein:
sudo nano /etc/apt/sources.list.d/wine.list
Überprüfe den Inhalt der Datei. Sie sollte keine Befehle wie sudo enthalten. Wenn du eine Zeile siehst, entferne/korrigiere sie.
Danach Strg +X und dann Y
dann
sudo apt-get update
Wo gibst du das ein? Im Webbrowser? Hast du überhaupt Kali Linux installiert?
bei mir kommt dann das hier
E: Type 'sudo' is not known on line 2 in source list /etc/apt/sources.list.d/wine.list
E: The list of sources could not be read.
lass das sudo weg wenn du dauerhaft als root in deinem System rumrennst
PS: Warum nutzt du Kali?
vielleicht mal in die genannte Datei schauen, was da drin steht? sudo gehört da auf jeden Fall nicht rein. Aber anhand deiner Fragen hier merkt man, das Kali Linux für dich die falsche Distribution ist. Nimm besser Mint oder Ubuntu, das ist einsteigerfreundlicher.
du scheiterst schon an den einfachsten Dingen und willst dann auf einem Kali System eine Exe installieren
Nutze die vorhandenen Mittel, so ziemlich jede Linux Distro hat was besseres "ab Werk"
Dann ein ernst gemeinter Rat: Nimm ne andere Distro und nicht Kali, lerne den Umgang mit Linux und installiere die für dich interessanten Tools zum "hacken" herunter (die stehen nämlich auch bei Mint oder Ubuntu zur Verfügung)
zum hacken braucht man kein Notepad. Für Notizen reicht ein Linux Texteditor, z.b. vim vollkommen aus.
Mit ed habe ich tatsächlich nie gearbeitet, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
ich grds Team nano :D
Nutze Kate statt Notepad. Alternativ vim, nano, gedit, leafpad, emacs, oder was auch immer.
Und wieso hast du in `/etc/apt/sources.list.d/wine.list` `sudo` stehen? Das gehört da nicht hin.
Davon abgesehen, wenn du wine nutzen willst, nimm lieber sowas wie Bottles, Steam, Heroic, Lutris, oder so, abhängig vom Anwendungsfall.
Solltest du net machen, Closed Source Software kann dein OpSec sehr stark gefährden, besonders wenn es über ein Translation Layer wie Wine läuft.
habs jez endlich geschafft aber trozdem danke für die hilfe :)
funktioniert acu ohne sudo nicht :(