Versteht ein Ukrainer die russische Sprache gut?

6 Antworten

Das sind zwei verschiedene Sprachen, die miteinander verwandt sind. Die Ukrainer verstehen normalerweise Russisch, weil sie es gelernt haben. Umgekehrt versteht ein Russe meistens kein Ukrainisch.

Ca. 40 % der Ukrainer sprechen Russisch als Muttersprache. Zu denen gehört auch der Präsident Selenskyi.

akirschenhoffer  27.08.2023, 09:16

Hab gehört ukrainische und russische sind zu 90 Prozent fast identisch

Helefant  27.08.2023, 14:48
@akirschenhoffer

Ich hab Deinen Satz mal in Google Translator eingegeben. Keine Garantie dass die Übersetzung wirklich richtig ist.

Russisch: Слышали украинский и русский почти на 90 процентов идентичны.

Ukrainisch: Почута українська та російська майже на 90 відсотків ідентичні.

Das sind schon mal keine 90 %. Auch nicht fast ;)

Helefant  27.08.2023, 15:46
@akirschenhoffer

Nein. Etymologisch ist der Name wahrscheinlich auf eine Bezeichnung für Grenzgebiet zurückzuführen. Ukraine heißt auf russisch Ukraina.

Die Generation die noch in der Sowjetunion zu Hause waren lernten damals Alle Russisch ,und das war auch die Amtssprache im gesamten Gebiet der SU.

Bis zur MSO ( militärischen Spezialoperation) war es Teil des Lehrplans vieler (weiterführender) Schulen.

Aktuell kann ich nur vermuten, viele Lehrpläne sind oder werden wohl angepasst.

Noch sprechen viele russisch und da man mir den Ausländer in der Ukraine ansieht werde ich auch in Zukunft die Sprache nutzen.

Das meiste ja. Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten in diesen beiden Sprachen. Aber trotzdem wurde die russische Sprache seit einigen Jahren in der Ukraine verboten.

Woher ich das weiß:Recherche
lasdas  28.06.2023, 16:08

Da machts Bumm! in mir. Sprachen zu Verbieten? Dort hat man eine besondere Einstellung was Demokratie bedeutet!.

WalterMatern  29.06.2023, 06:11

Wo und wann wurde der Gebrauch von russisch in der Ukraine verboten?

WalterMatern  29.06.2023, 16:11
@Fux444

Ich bin, wie ich auf gf bereits mehrfach erwähnt habe, regelmässig in der Ukraine.

Ich spreche kein ukrainisch und kann mich trotzdem problemlos verständigen.

Ich bin mit einer Ukrainerin verheiratet wir haben ein (erwachsenes) Kind und Eigentum im umkämpften Bereich.

Also da wo es angeblich Seperatisten gibt nur das wir niemanden kennen der auch nur ein bischen Sympathie für Putin hätte.

So, und jetzt kommst du . . .
Fux444  29.06.2023, 17:19
@WalterMatern

Dann haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich bin auch öfters dort. Möchte jetzt aber nicht weiter diskutieren. Danke für deine Kommentare.

WalterMatern  29.06.2023, 17:28
@Fux444
Aber trotzdem wurde die russische Sprache seit einigen Jahren in der Ukraine verboten.

Wann?

Wo?

Mich interessiert das Thema immer noch

Die meisten Ukrainer sprechen Russisch und kein Ukrainisch weshalb die auch russisch verstehen.