Verstehe nicht welche Formel ich für diese Aufgaben brauche?

3 Antworten

Geschwindigkeit = Weg / (benötigte Zeit) .

Leistung = Arbeit / (benötigte Zeit) .

Arbeit = Kraft * Weg => Leistung = Kraft * Geschwindigkeit .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Mit welcher Geschwindigkeit wird das Teil gehoben ?

v = s / t = 20 m / 60 s = 1/3 m/s

Mit welcher Geschwindigkeit wird das Teil gehoben ?

P = F * v = m * g * v = 5000 kg * 9,81 m/s^2 * 1/3 m/s = 16350 Nm/s = 16350 W
= 16,35 kW

Mich würde interessieren, welche Dimension Geschwindigkeit hat und wie die Leistung definiert ist.

Lini16575
Fragesteller

Ich habe nur das gegeben was in der Aufgabenstellung steht

Tiffanylegtlos  21.06.2022, 10:00
@Lini16575

Und alles ist da.

Dennoch würde ich mich informieren, wie Geschwindigkeit und Leistung definiert sind.

Tiffanylegtlos  21.06.2022, 10:01
@Lini16575

Ganz einfach.

Wie ist Geschwindigkeit angegeben? In welcher Dimension? Mit welcher Formel?

Lini16575
Fragesteller

Es geht darum das man herausfinden soll welche Leistung der Motor in dieser Aufgabe braucht

Tiffanylegtlos  21.06.2022, 10:00
@Lini16575

Das ist mir bewusst, nur du wirst nicht ans Ziel kommen, wenn dir die Definitionen fehlen.