verstehe den Text gar nicht- kann das kurz jemand erklären und was soll der Sinn von Erich sein?

3 Antworten

Egal ob biblische Schöpfungsgeschichte oder Evolutionstheorie, es kommt immer auf das Gleiche hinaus. Die Schöpfungsgeschichte aus dem Paradies hat eine menschliche Sehnsucht in sich, die fernab der harten Realtität des Daseins glücklich machen soll.

Viktor1  25.11.2022, 00:35

Das ist doch Unsinn.

Alle Dinge sind unvergänglich, existieren schon immer. Vergänglichkeit bezieht sich nur auf einzelne ganz bestimmte Vorgänge, Formen von Materie, Zustände und einzelne Lebewesen. Obwohl man sagen muss dass alles was der Vergänglichkeit zugeordnet wird mit Hinterlassenschaften aufwartet. Werden und Vergehen ist eher nur eine rethorische Frage.

Erich Zenger sagt, dass die Bibel wichtig ist, weil sie dem die Menschen grundlegende Frage stellt:

  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Weshalb lebe ich.

Doch er koppelt das Ganze völlig von einem existierenden Gott ab. Für ihn ist der Gott der Bibel und die Schöpfungsgeschichte ein Mythos.