Philosophie Aufgabe?

3 Antworten

Eine Täuschung der 5 Sinne ist eher selten.So wie Sonnenaufgang und Untergang gar nicht existieren, kann ein Stern b bereits nicht mehr existieren,dessen Licht wir sehen. Wichtig ist das ein sinnlicher Eindruck allein nie ausreicht um eine Erkenntnis zu gewinnen. Außerdem nehmen wir über Empfindungen und die Aufnahme von Informationen auch noch etwas wahr.

clarazmanndr
Fragesteller

Dankeschön

Unsere Sinne nutzen wir einerseits für den Erkenntnisgewinn: wir können damit sehen, fühlen, riechen, schmecken usw. und ergründen somit die Welt um uns herum. Wagner nennt es "Sinnenzeugnis".

Aber unsere Sinne (be)trügen uns manchmal (Sinnentrug). Es sieht so aus, als wanderte die Sonne um uns herum, doch wissen wir, dass wir um die Sonne wandern. Wir können uns also nicht zu 100 % auf unsere Sinne verlassen!

Sinnlichkeit (also die Wahrnehmung durch die Sinne) ist nichts für die Wahrheitsfindung, aber auch keine reine Täuschung. Sinne sind also nicht bedeutungslos, wenn man die Welt erkennen will, sie sind aber aber auch nicht das Wichtigste.

clarazmanndr
Fragesteller

Vielen dank

Der Text von Hans Wagner befasst sich mit der Bedeutung der Sinne für die menschliche Erkenntnis. Er argumentiert, dass die Sinne zwar oft als zuverlässige Quelle der Wahrheit betrachtet werden, aber auch dazu fähig sind, uns zu täuschen. Wagner zeigt auf, dass die Sinne in ihrem Verhalten widersprüchlich sind und sowohl als Quelle der Wahrheit als auch als Täuschungsmechanismus fungieren können. Er betont, dass die Sinne aufgrund ihrer biologischen Bestimmtheit weder bedeutungslos für die Erkenntnis noch als Autorität für sie angesehen werden können. Wagner schlussfolgert, dass die Sinne also weder eine absolut zuverlässige noch eine absolut untaugliche Quelle für die Erkenntnis sind.