Bei der PLATO-Methode, nach der Reihenfolge gehen? + Wie mit der Einleitung des Textes anfangen?

1 Antwort

Die PLATO-Methode ist eine Empfehlung, wie man bei einer Textanalyse vorgehen sollte. Sie empfiehlt die einzelnen Arbeitsschritte und ihre Reihenfolge. Die Reihenfolge ist also nicht "zwingend", sondern eine Empfehlung. Wenn du meinst, eine bessere Reihenfolge zu kennen, nimmst du einfach deine.

Wenn du im Internet nach "Textanalyse" suchst, findest du viele brauchbare Hilfen, z. B. diese hier; sie enthält auch ein Beispiel, an dem du siehst, wie eine Einleitung aussehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München