Die Plato Methode?

1 Antwort

Die PLATO-Methode ist ein Ansatz zur ethischen Analyse, der von dem Philosophen Peter Facione entwickelt wurde. Das Akronym PLATO steht für folgende Schritte:

  1. P roblemidentifikation: Identifizieren Sie das ethische Problem im Text.
  2. L iteraturanalyse: Untersuchen Sie die relevanten literarischen Quellen, um Hintergrundinformationen zu dem Problem zu erhalten.
  3. A nalyse der Argumente: Analysieren Sie die Argumente des Autors, um festzustellen, ob sie überzeugend sind und ob sie die Lösung des Problems unterstützen.
  4. T esten der Lösungen: Identifizieren Sie mögliche Lösungen für das Problem und testen Sie diese Lösungen, um zu sehen, ob sie ethisch akzeptabel sind.
  5. O ptimierung der Lösung: Wenn keine der getesteten Lösungen vollständig akzeptabel ist, suchen Sie nach einer optimierten Lösung, die die ethischen Probleme am besten löst.

Um die PLATO-Methode anzuwenden, lesen Sie den Text gründlich durch und identifizieren Sie das ethische Problem, das behandelt wird. Suchen Sie dann nach Informationen in relevanten literarischen Quellen und analysieren Sie die Argumente des Autors. Identifizieren Sie mögliche Lösungen für das Problem und testen Sie diese Lösungen auf ihre ethische Akzeptanz. Wenn keine der getesteten Lösungen vollständig akzeptabel ist, suchen Sie nach einer optimierten Lösung.

Hier sind einige Ressourcen, die Ihnen bei der Anwendung der PLATO-Methode helfen können:

  • "The PLATO Method: Philosophy in Practice" von Peter Facione (Buch)
  • "Introduction to Ethics" von Open Yale Courses (Online-Kurs)
  • "The Plato Method: Applying Philosophy to Problem-Solving" von the Ethics Centre (Artikel)