Verstehe das System mit dem Geld nicht?

In der Bundesdruckerei versteht sich.

11 Antworten

also könnte man theoretisch so viel man will davon drucken

Jopp könnte man. Nur ist Geld immer nur so viel Wert wie die Dinge die man sich damit kaufen kann. Erhöht man also die Geldmenge, ohne dass es eine entsprechende Erhöhung der Menge beim Gegenwert (Waren/Dienstleistungen) gibt, verliert das Geld an Wert, denn es steigen einfach nur die Preise. Oder im Klartext: Man hat dann zwar mehr Geld, kann sich aber nicht mehr davon kaufen.

Einfach so Geld an Obdachlose zu verscheneken, geht also zu lasten der Allgemeinheit, weil deren Geld an Wert verliert. Auch wird weiter am Hungertuch genagt werden, weil die Dinge alle teurer werden würden.

Das alles folgt aus dem einfach Gesetz von Angebot und Nachfrage. Hohe Nachfrage bei gleichem Angebot führt zu stiegneden Preisen. Und das schaffen von Geld aus dem nichts um es zu verschenken, führt eben zu einer höheren Nachfrage.

Davon abgesehen liegen die Gründe für Obdachlosigkeit nicht zwingend daran, keinen zugang zu Geld zu haben. Viele wollen einfach keine Allmosen vom Staat.

hatten wir schon ein mal, dass Geld ohne Ende gedruckt wurde.

ein Kilo Brot kostete damals (1923) dann halt 14 Millionen Mark, 4 wochen später 5,6 Millarden Mark.

Je mehr Geld man druckt, desto weniger ist es wert. Es kommt zur Inflation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Diamanten sind teuer, in der Regel sehr teuer, also wertvoll.

Warum? Nicht, weil sie so schön glänzen, sondern weil sie relativ selten sind bzw. nur im geringen Ausmaß zum Verkauf stehen.

Würde jetzt jemand ein riesiges Diamantenvorkommen finden und in den Markt bringen, würde der Preis von Diamanten sinken und Leute, die Diamanten als Vorsorge halten, würden mehr oder weniger verarmen.

Wenn man viel Geld in Umlauf bringt, sinkt der Wert des Geldes, was auch dazu führen würde, dass Geldersparnisse weniger wert wären. Das betrifft dann vor allem die Mittelschicht.

jgobond  17.08.2023, 15:24

Deshalb würde er auch vorher von irgendwem umgebracht

Klar könntest du Unmengen an Geld drucken und es auf der Welt verteilen. Aber damit wäre das Geld weniger wert und alles würde teurer werden. Also wären die Armen am Ende immer noch arm.