Verstärker funktioniert nicht Power/Protector leuchtet rot?

1 Antwort

Es gibt vier mögliche Ursachen dafür, dass die Schutzschaltung des Verstärkers eingreift:

  1. Ausgang überlastet. Entsteht bei zu niedriger Impedanz der Chassis oder bei einem Kurzschluss in der Lautsprecherleitung.
  2. Eingangssignal übersteuert. Passiert dann, wenn die Eingangsempfindlichkeit am Verstärker zu niedrig und die Ausgabelautstärke am Radio zu hoch eingestellt ist.
  3. Spannungsversorgung ist zu niedrig. Ursache hierfür ist entweder ein hoher Übergangswiderstand in der Zuleitung (meist verursacht durch einen verpfuschten Anschluss an einer Klemme) oder ein Ausfall/Defekt der Spannungsquelle.
  4. Überhitzung der Endstufe. Verursacht durch mangelnde Kühlung.
Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Sanjic 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 16:43

Ich habe mir die Kabel von der Firma ACR verlegen lassen. Sie haben alles ordentlich mit Adernhülsen gemacht. Ich habe nur den Verstärker selbst angeschlossen. Beim Einschalten leuchtet die Power-Protect-Lampe zunächst kurz grün auf und wird dann nach ein paar Sekunden wieder rot. Ich habe dann alle Lautsprecher an der Endstufe und die Chinch-Kabel abgeklemmt und das Radio erneut gestartet, aber die Power-Protect-Lampe leuchtet weiterhin rot. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Der Verstärker ist der Sony XMN1004 Kfz-Verstärker (1000 Watt) in Schwarz

Shalidor  27.10.2024, 16:57
@Sanjic

Mal in die Bedienungsanleitung geschaut, ob das noch was anderes bedeuten kann?

Sanjic 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:22
@Shalidor

Hab ich auch schon geschaut da steht nur drin dass es aufleuchtet wenn es einen Fehler gibt. Ich hab mir auch die Sicherungen angeschaut, es ist keine Sicherung durch gebrannt.

Shalidor  27.10.2024, 21:13
@Sanjic

Miss mal die Spannung im Betrieb direkt an der Endstufe.