Verstärker funktioniert nicht Power/Protector leuchtet rot?
Hallo, mein freund hat ein verstärker eibgebaut letzte woche in seinem Golf 5 und es kommt kein ton aus den laustsprechern nur die box die er eingebaut hat funktioniert. Bei seinem Verstärker leuchtet ,,Power/Protector“ rot (siehe bild unten) und das darf ja anscheinend nicht aufleuchten da es dann nicht funktioniert, kennt wer eine Lösung wie die Lautsprecher und der verstärker wieder funkitonieren können?
1 Antwort
Es gibt vier mögliche Ursachen dafür, dass die Schutzschaltung des Verstärkers eingreift:
- Ausgang überlastet. Entsteht bei zu niedriger Impedanz der Chassis oder bei einem Kurzschluss in der Lautsprecherleitung.
- Eingangssignal übersteuert. Passiert dann, wenn die Eingangsempfindlichkeit am Verstärker zu niedrig und die Ausgabelautstärke am Radio zu hoch eingestellt ist.
- Spannungsversorgung ist zu niedrig. Ursache hierfür ist entweder ein hoher Übergangswiderstand in der Zuleitung (meist verursacht durch einen verpfuschten Anschluss an einer Klemme) oder ein Ausfall/Defekt der Spannungsquelle.
- Überhitzung der Endstufe. Verursacht durch mangelnde Kühlung.
Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.
Ich habe mir die Kabel von der Firma ACR verlegen lassen. Sie haben alles ordentlich mit Adernhülsen gemacht. Ich habe nur den Verstärker selbst angeschlossen. Beim Einschalten leuchtet die Power-Protect-Lampe zunächst kurz grün auf und wird dann nach ein paar Sekunden wieder rot. Ich habe dann alle Lautsprecher an der Endstufe und die Chinch-Kabel abgeklemmt und das Radio erneut gestartet, aber die Power-Protect-Lampe leuchtet weiterhin rot. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Der Verstärker ist der Sony XMN1004 Kfz-Verstärker (1000 Watt) in Schwarz