Verstärker bringt nur noch Mono?

3 Antworten

Vielleicht auch einfach das Kabel zum Verstärker kaputt? Was ist angeschlossen?

Möglicherweise ist der Vorverstärker hinüber, bei der Endstufe funktionieren ja beide Kanäle

LeonPreussner
Fragesteller

Kenne mich da nicht so ganz aus. Kann man das reparieren bzw. Ist das teuer?

dataways  23.12.2018, 13:26
@LeonPreussner

Klar, man kann alles reparieren. Am besten aufmachen und schauen, ob auf der Platine etwas ungewöhnlich aussieht. Hast Du mal verschiedene Eingänge (Tuner, CD) getestet?

KarlKlammer  23.12.2018, 13:38
@dataways

Zu dem Aufschrauben der Hinweis, dass auch bei einem vom Netz getrennten Gerät noch lebensgefährliche Spannungen anliegen können. Kondensatoren halten eine Ladung mitunter recht lange. Ohne entsprechende Kenntnis sollte man davon ggf. Abstand nehmen.

dataways  23.12.2018, 16:28
@KarlKlammer
Zu dem Aufschrauben der Hinweis, dass auch bei einem vom Netz getrennten Gerät noch lebensgefährliche Spannungen anliegen können.

Also bei Röhrenfernsehern ist mir das bekannt, aber bei einem modernen Hybridverstärker? Hohe Spannung hat allenfalls die Spule, aber die ist heutzutage abgeschirmt.

KarlKlammer  23.12.2018, 16:35
@dataways

Grade bei einem Hybridverstärker mit Elektronenröhre sind die Spannungen so gar nicht lustig. Fakt ist; wenn man sich damit nicht auskennt, solte man nicht an Geräten rumschrauben, denn mitunter hat man hinterher nicht mehr die Chance etwas aus einem Fehler zu lernen.

Um welchen Verstärker handelt es sich? Welche Signalquelle hast du anschlossen?

An den Boxen und am Endverstärker kann es nicht liegen, wenn bei Mono beide Boxen spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

LeonPreussner
Fragesteller

Gehe über diodenstecken an den Ver stärker. Einmal über cd und einmal über bluetooh

ronnyarmin  23.12.2018, 13:47
@LeonPreussner

Wenn beide Eingänge nur auf einem Kanal laufen, kann es an der Signalquelle nicht liegen. Da geht das eine Signal auf dem Weg zwischen dem Signalumschalter und der Endstufe verloren.

Um welchen Verstärker handelt es sich?

ronnyarmin  23.12.2018, 16:52
@LeonPreussner

Das ist wahrscheinlich die Modellbezeichnung. WIe heißt der Hersteller?

Falls es der von RFT ist:

Der Vorverstärker ist zweistufig und ebenfalls mit rauscharmen Transistoren bestückt.