Versottung oder Schimmel?

2 Antworten

Wenn der Kamin nicht mehr in Betrieb ist, kann es ja keine Versottung mehr sein. Sicher dass der nicht mehr in Betrieb ist?

Vielleicht war der zu Betriebszeiten mal versottet und die Farbe kommt jetzt durch? Es ist recht schwierig diese Farbe davon dauerhaft in den Griff zu bekommen, denn wie typisch neu entstandener Schimmel sieht es auch nicht aus.

Ist auf dem Kamin eine Meidinger Scheibe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Von Experte Gerhart bestätigt

Ich würde eindeutig Versottung sagen. Sah bei uns exakt identisch aus.
Hat der Schornstein eine vernünftige Wetter-/Regenabdeckung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tester1993
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Er sollte es "eigentlich" haben, aber ebenfalls wohl sehr alt.

Wie habt ihr es behoben? Schornsteinfeger bestellen?

LG

T3Fahrer  20.02.2024, 01:36
@Tester1993

Wir haben eine neue Abdeckung fertigen lassen und - da unser Kamin noch in Betrieb ist - ein Edelstahlrohr einziehen lassen, das müsste man dann vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.
Da dieser Kamin mittig liegt, waren gleich 3 Räume betroffen... 😬 Tapete entfernt, Putz entfernt und dann lokal neu verputzt, tapeziert und gestrichen, da man es auch gerochen hat.

Wenn du an der Stelle riechst, wirst du vermutlich so einen rauchigen Kamingeruch wahrnehmen.