Mauerwerk trocken legen?

3 Antworten

Man kann die Wand meterweise untergraben und Bitumenpappe einfügen. Das kostet und bringt Rissgefahr mit sich. Ein Injektionsverfahren wirkt nicht lange (eigene Erfahrung).

Es ist ja nicht nur die Wand, sondern mit Sicherheit die Bodenplatte auch. Wenn man kein mittleres Vermögen investieren möchte, lässt man das am besten so wie es ist. Es macht auch Sinn, die Wand nicht mehr zu verputzen umso besser kann diese auch abtrocknen.

Planlos geht der Plan los!

Anders als bei einer Renovierung ist der Anlass für eine grundlegende Sanierung immer ein gravierender Mangel.

Eine Sanierung führen Sie durch, wenn Sie einen Schaden beheben möchten oder die Immobilie überhaupt wieder nutzbar machen möchten. Sie stellen also die ursprüngliche Qualität Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses wieder her.

Die Arbeiten sind häufig aufwendig und erfordern Fachwissen und spezialisierte Handwerker. Sanierungsmaßnahmen erhöhen am Ende natürlich auch den Gebrauchswert der Immobilie.

Du kaufst dir ein Haus und erwartest tatsächlich aufgrund deiner Beschreibung und 2 Fotos, eine seriöse Auskunft? Das funktioniert nicht.

Das Haus besteht sicher nicht nur aus diesem Raum, oder?

Das heißt, sehr wahrscheinlich gibt es noch weitere Mängel. Zwei Entdeckungen hast du ja bereits gemacht.

Glauben und vermuten sind keine guten Ratgeber. Ursachen lokalisieren und wirksame Maßnahmen ergreifen. Anders wirst du leider keinen Erfolg haben.

Gibt es einen Grund, weshalb du nicht schon längst den alten PVC-Belag entfernt hast?

Das wäre nahe liegend, wenn wenn es um Feuchtigkeit Feuchtigkeit und Schimmelpilzbildung geht. Außerdem siehst du nur so, die Beschaffenheit des Fußbodens.

Solchen Mist zu entfernen. Das sollte momentan deine Hauptaufgabe sein. Tapeten, Bodenbeläge, Unrat aus Keller, Dachboden usw.

Alles raus reißen und außerhalb des Hauses lagern. Am besten stellst du dir einen Container auf den Hof, oder bringst den Mist gleich zur Deponie.

Schritt 2: Jetzt lässt du dir von 2-3 Fachbetrieben einen Kostenvoranschlag erstellen, in denen die Material- und Lohnkosten separat aufgeführt sind.

Der Experte macht sich vor Ort ein Bild. Misst und notiert die Mängel, die vorhanden sind.

Feuchte Wände können viele Ursachen haben. Eine Haarriss in der Wasserleitung. Defekte Abflüsse. Auch ein undichtes Dach und/oder verstopfte Regenrinnen kommen hier in Frage.

Der Fachmann fängt unterm Dach an und hört im Keller auf. Sind die Fenster noch in Ordnung, Wie sieht es mit der Elektroinstallation aus?

Eventuell fehlen dir auch die Mittel, für eine fachgerechte Sanierung. Aber darum geht es in diesem Stadium auch noch nicht.

Wichtig ist, dass du deine Zahlen kennst. Alle Aufwendungen/Kosten auf der einen Seiten, aber auch Nutzen/Leistung auf der anderen.

Du verschenkst bares Geld, wenn du dich zum Beispiel nicht mit staatlichen Fördermöglichkeiten beschäftigst.

Dein Schornsteinfeger kann dir sagen, ob und wann deine Heizung erneuert werden sollte. Die kann durchaus auch noch weitere Jahre laufen. Aber sicher nicht ewig. Wer weiß, was kommen kann, wundern sich nicht, wenn kommt, was kommen konnte.

Hast du das Haus ersteigert? In der Regel stellt sich die Kostenfrage bereits bei der Finanzierung, oder?

Du schreibst:

ich glaube das sind Salze

Wie entstehen Ausblühungen?

 Salzausblühungen entstehen, wenn in Feuchtigkeit gelöste Salze in das Mauerwerk eindringen und dort reagieren. Durch Kapillarkräfte und das einwandernde Salz wandert das Wasser im Mauerwerk nach oben und sorgt für feuchte Stellen an der Wand.

https://www.drymat.de/leistungen/drymat-salt-out.html#:~:text=Wie%20entstehen%20Ausbl%C3%BChungen%3F,feuchte%20Stellen%20an%20der%20Wand.

Was sich oft nicht mehr sanieren lässt, ist Hausschwamm. Davon gehe ich zur Zeit jedoch noch nicht aus.

Der Echte Hausschwamm bildet als typischer Oberflächenpilz ein gut entwickeltes Oberflächenmycel. Sein verstecktes Wachstum führt jedoch dazu, dass seine Anwesenheit lange verborgen bleibt, und birgt die Gefahr, dass tragende Konstruktionshölzer vom Echten Hausschwamm zersetzt werden, ohne dass diese Tatsache zu erkennen ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hausschwamm

Das wichtigste in Kürze:

Renovieren, sanieren, modernisieren: Wo liegt der Unterschied?

Renovieren = verschönern und reparieren

Typische Beispiele für Renovierungsmaßnahmen sind:

  • Wände tapezieren oder kalken
  • Fenster und Türen streichen
  • Bodenbelag erneuern

Modernisieren = verbessern und erneuern

Typische Beispiele für Modernisierungsmaßnahmen sind:

  • Dach oder Außenwände dämmen
  • Isolierglasfenster einsetzen
  • Moderne Heizung anschaffen

Sanieren = Mängel und Schäden beheben

Typische Beispiele für Sanierungsmaßnahmen sind:

  • Schimmel und Undichtigkeiten beseitigen
  • feuchte Keller trockenlegen
  • undichtes Dach reparieren

Tipp: es geht hier um eine Immobilie. Wer hier auf Fachleute verzichtet und selbst Hand anlegt, um Geld zu sparen, zahlt garantiert drauf.

Entfeuchtung - Wände trocknen durch Luftzug und Wärme

Wir räumen auf mit falschen Lüftungstechniken und zeigen, wie Sie Innenräume trocken und frei von Schimmel halten.

Welche Geräte auch von Heimwerker ptimal genutzt werden können, erfährst du hier:

https://www.creoven.de/feuchte-wand-trocknen

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuZalu
Fragesteller

Trotz vieler Giftpfeile, weiß ich deine Art und vor allem klaren Worte zu schätzen! Damit kann ich etwas anfangen! Danke dir bereits

Ich würde zunächst mal das PVC rausmachen, und nachschauen, ob die Feuchtigkeit nicht vom Grund in die Mauer hochzieht.