Versilberung auf (Kupfer/Messing) geht ab?

3 Antworten

Hallo Momo0981.

Ich hatte mal sehr schöne Besteckteile, nicht komplett, nur 4 Stück, da war auch an den Greifstellen die Versilberung ab.

Leider sind galvanische Silberauflagen recht dünn, sind kaum strapazierfähig und schnell, wenn rötlich, kommt an Kanten das Kupfer raus.Ich dachte damals genau wie Du jetzt.

Mein Mann hatte Oldtimerautoteile neu verchromen lassen und wir fragten nach, ob man die Besteckteile nicht beiversilbern könne, denn die Firma konnte auch versilbern.

Wir wurden aufgeklärt. Erst müsse die ganze Versilberung runter, dann könnte man neu versilbern. Hatten wir aber nicht machen lassen.

So ist es bei dem Schmuckteil auch.

Aber ich kann Dir in dieser Hinsicht ein paar Erfahrungen angeben. Hatte jahrelang ein Geschäft, antik mit viel Silber und Schmuck.

Bei einer Firma, sie existiert schon lange nicht mehr, (Goldschmiedegroßhandel) entdeckte ich "Anreibeversilberung". Damit konnte ich solche Stellen wieder schön silbern machen, aber es hielt nicht ewig. Mußte wiederholt werden je nach Strapazierung und Gebrauchshäufigkeit.

Als mir dieses Mittel ausgegangen war, fand ich keinen Ersatz mehr, es wurde auch nicht von einer anderen Firma angeboten. Zwar gab es wieder so etwas, aber die 'Beurteilungen im Netz waren schlecht.

Vor 2 - 3 Jahren habe ich wieder so etwas entdeckt und mir bestellt. Habe einen versilberten Becher wo die kugeligen Flächen, da vorstehend sind, abgewetzt sind und Messing rauskommt. Da hält die Flüssigkeit nicht drauf.

Ich suche weitere und experimentiere so lange, bis ich ein gutes Mittel gefunden habe. Jetzt kann es sein, daß die Flüssigkeit auf Kupfer hält und Dein Teil sieht aus wie Kupfer als Untermetall. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den Lieferanten raussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momo0981
Fragesteller

Hallo, vielen vielen Danke für die ausführliche Antwort!!!

ich würde mich total über einen Link oder den Namen des Produkts freuen.

lg und schönen Sonntag, Moritz

338194  09.11.2021, 01:37
@Momo0981

Also, die Firma heißt Marawe GmbH & Co KG, in Regensburg. Das Produkt heißt: Tifoo Silberelektrolyt, 250 ml, kleiner gibt es das nicht, bisher. Kostet um die 30 Euro, (keine Garantie, kann heutzutage teurer sein).

Zur richtigen Anwendung mußt Du folgendes tun: mit Handschuhen arbeiten, dicke Einweghandschuhe. Das zu versilbernde Teil bzw. die Partie, die zu versilbern ist, muß gründlich vorbereitet werden. Nicht mit den Fingern berühren nach Reinigung. Reinigung mit Aceton/Nagellackentferner etc. darf kein Fett (von Haut der Hande z.B.) drauf sein. Darauf achten, daß keine Spritzer irgendwo drauf kommen. Flasche muß festen Stand haben.

Auftragen mit Pinsel oder Wattebausch, gut trocknen lassen. Nachher etwas polieren. Notfalls wiederholen. Ich kann jedoch keine Garantie geben, daß es funktioniert. Es wird wohl eine Anwendungsbeschreibung dabei sein, falls ja, bitte genau danach vorgehen. Falls nein, dann bitte so wie ich geschrieben habe.

Verchromen lassen. Dürfte 30-50€ kosten.

Hallihallo

Du könntest die Schnalle rhodinieren

lassen ...das hält ewig!

lG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin