Lohnt sich Vivienne Westwood?

3 Antworten

Hallo wwebpy.

Du fragst, lohnt es sich, Schmuck (nur Messing) von V. Westwood zu kaufen und zweifelst an der Qualität.

Meinst Du damit, daß Du so eine Kette wieder irgendwann mal wieder verkaufen möchtest?

Du solltest wissen, daß Messing garnichts mehr einbringt, wenn Du Dich davon trennen möchtest, da bringt auch der Name von V.Westwood nichts. Messing bringt pro Gramm (eine Kette wiegt nur wenige Gramm) nur ein paar Cent auf.

100 E ist, finde ich, viel zu viel. Muß es denn unbedingt V. Westwood sein. Der Name der Designerin, fürchte ich, ist noch lange nicht jedem bekannt.

Du denkst an gefärbtes Silber. Das würde bedeuten, ein unedles Material, silberfarben, z.B. Edelstahl oder anderes, das ist es hier nicht. Gefärbtes "Silber" gibt es nicht wirklich. Es ist eine unedles silberfarbenes Metall, das vergoldet ist. Vergoldung bedeutet: nur außen drauf befindet sich eine dünne, galvanisch aufgebrachte Goldschicht, also eine andere "Farbe" als Silber selbst.

Wenn man von "Silber" spricht, da gibt es echtes Silber, also gestempeltes, (Stempel zwischen 800 und 950). Ohne Stempel ist es nur unedles oder versilbertes Metall. Leider heißt es im Volksmund immer "Silber", auch wenn nur versilbert.

Zur Zeit ist es wegen Corona leider einiges nicht möglich Sonst würde ich Dir raten (man kann dort auch ganz normal kaufen), ein Pfandhaus zu besuchen. Dort gibt es nur Echtes, auch weit unter 100 E. Alles ist geprüft und in Ordnung.

Möchtest Du aber unbedingt Schmuck von V. W. haben, nur des Namens wegen, wird Dir vielleicht mein Rat nicht gefallen. Aber meine Meinung basiert auf Erfahrungen durch diejenigen, die diese Dinge gekauft haben. Dabei möchte ich nichts gegen die Designerin sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei Designersachen zahlst du für den Namen um damit angeben zu können, nicht für irgend eine Qualität des Produktes!

Hallo wwebpy,

m.E. ist der Preis für eine Messingkette sehr hoch.

Du bezahlst halt für das Designerlabel Vivienne Westwood.

Meinst Du mit gefärbten Silber: 925 Sterling Silber vergoldet?

Für 100€ kannst auf vielen Shops genauso eine Kette kaufen.