Kann man goldenen Modeschmuck silber machen?

4 Antworten

Oh nein, das geht nicht mit Nagellackentferner.

Eine Vergoldung ist chemisch aufgebracht. Geht so nach und nach von selbst ab, da ein Ring starkem Abrieb ausgesetzt ist. Ich selbst hatte mir mal einen Ring passend zu anderem Schmuck vergolden lassen. Schon nach wenigen Wochen, trug ihn nicht jeden Tag, war das Gold fast ganz ab. Nur auf dem oberen Teil, wo die Fassung saß, da hielt sich das Gold.

Das kann nur auf einem chemischen Wege passieren, und es kann nur ein Goldschmied machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Abfeilen.
Und danach polieren.
Sieht zwar blöd aus am Ende aber er ist dann Silber.

Bevarian  02.06.2017, 16:17

Sollte mich aber schwerst wundern, wenn da auch nur Spuren von Silber zu finden wären...

loema  02.06.2017, 21:25
@Bevarian

Ich meinte die Farbe. Nicht das Edelmetall.

Als Diffusionssperre wird entweder Nickel oder Silber genommen.... wenn der Ring hochwertig ist, dass hast du da vielleicht Silber drunter. Wenn aber nicht, dann ist es günstigeres Nickel. Den Unterschied erkennt ein Leihe in dieser Situation wohl kaum.

Hallo comeseemycat

Wenn es wirklich ein Überzug aus Gold ist, kann man ihn zwar auf chemischem Wege entfernen, nur ist dann auch gleich der ganze Ringe mit entfernt.

Alles, was im Haushalt an Chemikalien vorhanden ist, kannst du vergessen.

Ich würde es vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier abreiben und dann polieren, da die Goldschicht auch nicht sehr dick sein dürfte.

LG

Zwergbiber50  02.06.2017, 17:07

vielleicht noch eine Information: Wie bevarian schon sagte, ist es möglich, dass der Ring nicht aus Silber besteht. Bei Modeschmuck würde ich auch eher auf Nickel oder eine Nickellegierung schließen. Ich würde beim Tragen der Ringe darauf achten, ob sich an der Haut etwas verändert (Rötungen, Jucken). Viele Menschen reagieren auf Nickel allergisch. Falls dem so ist, besser entsorgen.

comeseemycat
Fragesteller

Wenn ich gerade auf den Pfeil nach unten geklickt hab, dann tuts mir leid. War nicht extra. Nein, echtes Gold ist es auf gar keinen Fall. Das gute Ding hat mal 3 Euro gekostet, haha.

Zwergbiber50  02.06.2017, 21:33
@comeseemycat

macht nicht, kann alles passieren.

Dann wird es auch kein Silber sein bei dem Preis.