Modeschmuck mit flüssigem Silber behandeln, klappt das?

3 Antworten

Silber/Schmelzpunkt

961,8 °C

Mach mal.

annehoem
Fragesteller

danke für die info.

Von Experte 338194 bestätigt

Modeschmuck wird in aller Regel mit Hilfe von galvanischen Verfahren beschichtet. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik

Flüssiges Silber ist dafür nicht notwendig und wäre auch zu heiß. Man kann solche Verfahren auch zuhause nachstellen, aber der Aufwand ist recht groß und gesundheitlich sicherlich auch nicht immer unbedenklich. Auch muss man vorher den Schmuck vollkommen von seiner restlichen Silberschicht befreien. Wenn du einmal ein Schmuckteil nimmst und versucht es mit Schleifpapier abzurubbeln, wirst du sehr schnell merken wie riesig aufwendig das ist. Da die Teile dann Matt sind, musst du sie danach auch wieder Polieren. Auch hier würdest du dann noch spezielles Equipment benötigen, was natürlich wiederum einiges an Geld kosten wird.

Fazit: Leider lohnt es sich also nicht, solchen Schmuck wieder neu zu regenerieren. Am besten echten Silberschmuck kaufen. Diesen kann man sehr einfach und schnell wieder selbst aufbereiten und solcher Schmuck kostet auch nicht so viel mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
annehoem
Fragesteller

vielen Dank!

Hallo annehoem und willkommen auf GF,

ich hab keine Erfahrung mit Modeschmuck neu "versilbern".

Du kannst es aber diesen Mitteln ausprobieren um ihn wieder zu versilbern:

https://goetze-gold.de/werkzeuge-und-zubehoer/galvanisieren/versilbern/

https://www.hagengrote.de/hagen-grote/p/silverlife-silberpflege

Anleitungen sind immer in der Verpackung.

Gern geschehen und LG